Unternehmenskommunikation

Wenn das Web zum User kommt

14.01.2009
Auf Fachhändler kommen beim Thema Unternehmenskommunikation neue Zielgruppen und veränderte Arbeitsweisen der Anwender zu. Thomas Fleissner, Managing Director EMEA bei CommuniGate Systems blickt zum Thema mobiles Arbeiten in die nahe Zukunft.
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Auf Fachhändler kommen beim Thema Unternehmenskommunikation neue Zielgruppen und veränderte Arbeitsweisen der Anwender zu. Thomas Fleissner, Managing Director EMEA bei CommuniGate Systems blickt zum Thema mobiles Arbeiten in die nahe Zukunft:

Manchmal ist der Blick in die Zukunft einfach: Wer wissen möchte, wie die Kommunikation in Unternehmen aussehen wird, muss sich die Jugend genau ansehen. In den kommenden Jahren tritt eine Generation in das Erwerbsleben ein, die die Welt ohne Handy und Internet nur aus Erzählungen - oder aus Youtube-Clips - kennt. Ihre Kommunikationstechniken und Gadgets will diese Personengruppe auch im Business-Alltag nicht missen. Das stellt Firmen vor neue Herausforderungen.

Insgesamt sind laut einer Studie von TNS Infratest insgesamt rund zehn Millionen Deutsche - davon 90 Prozent unter 33 Jahren - mobil im Internet aktiv. Um jungen, engagierten Mitarbeitern in den kommenden Jahren eine attraktive IT- und Kommunikationsumgebung bieten zu können, lohnt es sich, deren Nutzungsgewohnheiten genau zu studieren.

Interessant ist beispielsweise, dass diese Nutzergruppe eine Reihe von Anwendungen mobil einsetzt, von denen viele bislang annahmen, sie seien nur am heimischen PC sinnvoll. Soziales Networking per Smartphone zählt hier längst nicht mehr zum Randphänomen. Carrier wie Vodafone, T-Mobile und O2 etwa bieten mit Facebook Mobile eine an die Handynutzung angepasste Version der beliebten Networking-Plattform. Laut Unternehmensangaben greifen derzeit über 15 Millionen aktive Nutzer weltweit mobil darauf zu.

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