Unternehmenskommunikation

Wenn das Web zum User kommt

14.01.2009

Neue Zielgruppen

Anders als noch vor wenigen Jahren sind es dabei nicht mehr nur die typischen Außendienstmitarbeiter aus dem Vertrieb, oder Büroangestellte im Home-Office, die für ein ortsunabhängiges Arbeiten auf mobile Geräte setzen. In Zeiten des Rund-um-die-Uhr-Business entdecken auch ganz neue Branchen die Vorteile, die die Integration von Smartphones bietet. Ob in Tourismusbetrieben, im Gesundheitsbereich oder in der Logistik - mobile Mitarbeiter sind über die jeweils besten Kanäle permanent erreichbar: per VoIP, Messaging oder Push-Mail aufs mobile Endgerät. Synchronisationsprotokolle wie ActiveSync von Microsoft sind mittlerweile ausgereift und erleichtern dabei die Kommunikation.

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Die neue Referenz im Bereich mobiler Endgeräte ist dabei das iPhone. Auch wenn das Smartphone von Apple im Business-Umfeld starke Konkurrenz durch den Blackberry von RIM erfährt und zudem im Business-Einsatz noch Schwächen, vor allem in der Administrierbarkeit aufweist, setzt es in punkto Flexibilität und Bedienkomfort Maßstäbe, da die aktuelle Version des Apple-Telefons neben AirSync auch UMTS unterstützt.

So können iPhone-Nutzer jetzt überall E-Mails, Kontakte und Kalender-Updates over-the-air empfangen. Erstmals ist auch die ortsungebundene Datensynchronisation für eine Vielzahl von Services möglich. Über den integrierten GPS-Empfänger können beispielsweise Kunden auf umliegende Serviceangebote und Geschäfte aufmerksam gemacht werden, und Sales-Mitarbeiter haben ihre Verkaufszahlen in unterschiedlichen Gebieten mit einem Klick auf dem Schirm.

Viele Unternehmen stehen bereits in den Startlöchern, um ihre Applikationen auf Apples Wundergadget und andere Smartphones zu portieren. Was diesen zur vollkommenen Integration aller Kommunikationskanäle noch fehlt, ist eine Flash-Implementierung. Denn die hohen Anforderungen an Portabilität, Verfügbarkeit, Einfachheit der Übertragung und Sicherheit erfordern eine ausgereifte Technologie zur Übertragung multimedialer Kommunikationsdaten auf mobile Geräte.

Für diese Zwecke hat sich Flash besonders bewährt, denn im Vergleich zu Alternativen wie Java oder QuickTime sind Flash-basierte Inhalte schnell ausführbar und benötigen vergleichsweise wenig Bandbreite, Speicher und CPU-Auslastung - ideal also für die Unterstützung multimedialer Inhalte auf mobilen Geräten. Flash-Player sind zudem bereits in 98 Prozent aller webbasierten Kommunikationsclients integriert und binden dabei simple E-Mail-Daten ebenso ein wie Video-Features. So unterstützt Flash 9 den H.264/MPEG-4-Video-Komprimierungsstandard und liefert damit alle Vorraussetzungen für hochauflösendes IPTV bei moderaten Bitraten.

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