Unternehmenskommunikation

Wenn das Web zum User kommt

14.01.2009

Hosted Services

Der Wandel in der Kommunikation setzt IT-Manager unter Druck und erfordert neue, integrierte Lösungen, die sich mit wenig Aufwand an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Klassische Service Provider, die über ihr Internet-Geschäft eine Menge in Sachen "Mehrwertservices" gelernt haben, bieten ihren Kunden daher zunehmend integrierte Gesamtlösungen, die alle "Kommunikation 2.0"-Komponenten integrieren und dem Kunden als hosted Services zur Verfügung stellen.

Kern einer solchen Lösung ist ein Server, der sämtliche dieser Kommunikationsdienste zentral bereitstellt. Durch einen solchen Software-as-a-Service-Ansatz können Unternehmen ihre Serverlandschaft entscheidend vereinfachen. Die Carrier profitieren umgekehrt in Zeiten sinkender Umsätze aus dem Kerngeschäft durch neue lukrative Einnahmequellen. Über Desktop-Client, Web-Client oder mobile Endgeräte greifen die Nutzer direkt auf ihre Unified Communications-Dienste wie Telefonie, VoIP oder Videomail zu.

Zur Startseite