Workshop des HPE-Gold-Partners bükotec

Wenn ein Krankenhaus in die Cloud geht

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Cloud im Krankenhaussektor ist ein heikles Thema. Bernd Hirschmeier, Senior Consultant bei dem HPE-Gold-Partner bükotec e.K, zeigt auf, welche Hürden bei einem derartigen Cloud-Projekt auftreten können.

Bernd Hirschmeier vom HPE-Gold-Partner bükotec e.K., demonstriert, welche Vorplanung zu leisten ist, und welche organisatorischen Fragestellungen zu erläutern sind, bevor ein Forschungskrankenhaus von den Vorteilen der IT-Nutzung aus der Cloud überzeugt werden kann. Ferner veranschaulicht Hirschmeier die sich daraus ergebenden wirtschaftlichen Vorteile, wenn Beispielsweise Services intern aber auch extern kreiert werden können.

Bernd Hirschmeier, Senior Consultant bei dem HPE-Gold-Partner bükotec e.K, zeigt auf, welche Hürden bei Cloud-Projekten überwunden werden müssen.
Bernd Hirschmeier, Senior Consultant bei dem HPE-Gold-Partner bükotec e.K, zeigt auf, welche Hürden bei Cloud-Projekten überwunden werden müssen.

Server von HPE, Clients von HP

Im Kern handelt es sich dabei um eine interne Private-Cloud-Infrastruktur, die alle im Krankenhaus angebotenen Netzwerkdienste zur Verfügung stellt. Eine Besonderheit galt es bei diesem Projekt zu berücksichtigen: Krankenakten müssen (auch digital) 30 Jahre lang aufbewahrt und archiviert werden.

Weitere Besonderheit im Healthcare-Umfeld: Die Software, die dort eingesetzt werden darf, ist vorgegeben und darf nicht frei gewählt werden. 1.900 IT-Arbeitsplätze auf Basis von Desktop-Rechnern und Thin Clients von HP sowie 450 Server sowie ein SAN (Storage Area Network) von Hewlett-Packard Enterprise (HPE) bilden das Rückgrat der IT-Infrastruktur des Forschungskrankenhauses.

Der Workshop des HPE-Gold-Partners bükotec im Video

Zur Startseite