Social Media werden kommerziell

Werbeanzeigen auf Facebook buchen

25.11.2011

Marketplace-Ads

Die Marketplace-Ads bestehen prinzipiell aus drei unterschiedlichen Komponenten. Neben dem eigentlichen Anzeigentext können Unternehmen noch mit einem Anzeigentitel werben. Dazu ist es möglich, ein Anzeigenbild nach Wahl in das Werbemittel zu integrieren.

Damit unterscheiden sich Facebook-Ads schon einmal deutlich von anderen Online-Werbemaßnahmen wie Google AdWords, bei denen Werbetreibende nur reine Textanzeigen buchen können.

Prinzipiell gilt: Für den eigentlichen Anzeigentext stehen maximal 135 Zeichen zur Verfügung, Bilder wiederum dürfen maximal eine Auflösung von 110 Pixel Breite und 80 Pixel Höhe haben. Diese Grundsätze gelten für alle Werbetreibenden, egal, ob nun externe Seiteninhalte beworben werden sollen oder Inhalte aus dem Facebook-Kosmos wie die eigene Fanpage. Je nach Werbeziel bietet Facebook allerdings unterschiedliche Anzeigenoptionen an.

Sponsored Stories - Facebook-Nutzer werden zu Werbeträgern

Die Werbeform "Sponsored Stories" unterscheidet sich deutlich von den Marketplace Ads", bei welchen Werbetreibende vergleichbar zu Google AdWords-Anzeigen ihre Anzeigen selbst texten. Bei den Sponsored Stories sind im direkten Vergleich die Darstellungsoptionen deutlich begrenzter. Dennoch können sich auch Sponsored Stories als interessantes Werbemittel entpuppen, da diese Werbeform auf dem Prinzip des Empfehlungsmarketings basiert. Allerdings müssen sich Werbetreibende über die folgenden zwei Punkte im Klaren sein:

Sponsored-Stories kommen als Werbemittel nur für Unternehmen in Frage, die selbst eine Fanpage auf Facebook betreiben und ihren Auftritt im Social Network über bezahlte Anzeigen bewerben möchten.

Gesponserte Meldungen werden maximal allen Freunden der bestehenden Fans angezeigt, da diese Option bei den Targeting-Kriterien voreingestellt ist. Sponsored Stories leben davon, dass die Profilfotos von Freunden in den Anzeigen erscheinen. Diese Werbeform führt daher meist zu deutlich höheren Klickraten, eignet sich aber nur bedingt zum Aufbau von Reichweite.

Zur Startseite