Unter Auflagen

Western Digital darf Hitachi übernehmen

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Die Europäische Kommission hat die Übernahme von Hitachis Festplattensparte durch Western Digital unter Bedingungen genehmigt

Die Europäische Kommission hat die Übernahme von Hitachis Festplattensparte durch Western Digital unter Bedingungen genehmigt: Western Digital muss eine Fabrik zur Herstellung von 3,5-Zoll-Festplatten verkaufen, dann kann die Fusion über die Bühne gehen. Nach Ansicht der EU-Kommission wird das fusionierte Unternehmen nur noch mit dem Zusammenschluss aus Seagate und Samsungs Festplattensparte konkurrieren. Der Mangel an Wettbewerbern könnte zu Preisanstiegen führen, befürchtet die Kommission, deshalb erging die Auflage an Western Digital, eine Produktionsstätte zu verkaufen.

Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia erklärt, dass die vorgeschlagene Entflechtung den Wettbewerb fördere. Western Digital beklagt, einen Tag zu spät bei der EU vorstellig geworden zu sein, anderenfalls wäre die Fusion wohl ohne Auflagen genehmigt worden, Doch hatte Seagate seine Übernahme des Festplattengeschäfts von Samsung einen Tag früher gemeldet, die EU hatte den Zusammenschluss ohne Auflagen genehmigt und den Fall Western Digital im Licht der reduzierten Konkurrenz betrachtet.

Neben Seagate/Samsung und Western Digital/Hitachi ist in einigen Märkten nur noch Toshiba als Festplattenhersteller aktiv. Western Digital muss bis zur Übernahme des Festplattengeschäftes von Hitachi, das bereits unter dem Namen Viviti Technologies ausgegliedert ist, noch einen Käufer für die Fabrik finden. (macwelt/cm)

Zur Startseite