Umfrage unter Unternehmen

Wie Ihre Kunden Social Media nutzen



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Deutsche Unternehmen beschäftigen sich mit Social Media. Geld wird dafür jedoch kaum ausgegeben, und die Initiativen laufen an der IT vorbei.

Deutsche Unternehmen beschäftigen sich mit Social Media. Geld wird dafür jedoch kaum ausgegeben, und die Initiativen laufen an der IT vorbei.

von Simon Hülsbömer , Computerwoche

Für welche Geschäftszwecke nutzt Ihr Unternehmen Social-Media-Anwendungen? (202 Antworten, Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich)
Für welche Geschäftszwecke nutzt Ihr Unternehmen Social-Media-Anwendungen? (202 Antworten, Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich)
Foto: Karin Reitberger / CW

Wie eine Umfrage der ChannelPartner-Schwester-Publikation Computerwoche ergab, nutzen rund 70 Prozent der Unternehmen Social-Media-Anwendungen. Ganz vorne dabei sind Firmenprofile in sozialen Netzen wie der Business-Plattform Xing und dem aktuellen Überflieger Facebook. Immerhin schon knapp 22 Prozent der Unternehmen machen sich die Möglichkeit des Mikrobloggings, wie sie beispielsweise Twitter bietet, zunutze. Ein gutes Drittel der Befragten nutzt die Angebote dabei nicht nur intern, sondern bindet sie auch in den öffentlichen Webauftritt ein. Über 200 Unternehmen aus aus allen Branchen und Abteilungen inner- und außerhalb der IT haben sich an dieser Computerwoche-Studie beteiligt.

Vorstände preschen vor

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihren Social-Media-Angeboten? (112 Antworten, Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich)
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihren Social-Media-Angeboten? (112 Antworten, Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich)
Foto: Karin Reitberger / CW

Obwohl naturgemäß besonders die Marketingabteilung (65 Prozent) und der Vertrieb (46 Prozent) Social-Media-Kanäle zu internen und externen Kommunikation verwenden, sind es darüber hinaus in erster Linie die Vorstände und Geschäftsführer, die mit gutem Beispiel vorangehen: Mehr als 45 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Chefs die Tools vor allem zur internen Kommunikation verwenden. Interessante Randnotiz: Damit nutzen fast zehn Prozent mehr Unternehmensvorstände als IT-Mitarbeiter (36 Prozent) Social Media. Da ist es wenig verwunderlich, dass in mehr als einem Viertel der Unternehmen die Vorstände selbst die Social-Media-Aktivitäten federführend verantworten. Nur das Marketing ist mit fast 42 Prozent häufiger zuständig. Die IT-Abteilungen geben in weniger als zehn Prozent der befragten Unternehmen den Ton an. Schlussfolgerung: Social Media im Unternehmen wird als Marketing- und Selbstdarstellungsinstrument verstanden, das weitestgehend an den IT-Entscheidern vorbeiläuft.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, für welche Zwecke Unternehmen bereits mit Social Media arbeiten…

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