Faustregeln

Wie Onlineshopping zum seriösen Erlebnis wird

12.03.2009

6) Zu nichts zwingen lassen

Lassen Sie sich keine weiteren Services, wie etwa Newsletter-Abonnements aufzwingen. Alle zusätzlichen Services sollte der Käufer aktiv zu- oder absagen können.

7) sichere Datenübermittlung?

Ein entscheidendes Merkmal sollte der Internet-Shop auf jeden Fall haben: Eine sichere Datenübermittlung. Dies lässt sich häufig durch das Schloss-Symbol am unteren Rand des Browserfensters, meist unten rechts am Bildschirmrand, erkennen. Ist das Schloss zu, werden die Daten verschlüsselt übertragen. Ein weiterer Hinweis ist das "s", das am Anfang der Internetadresse "https://www..." steht.

8) Ansprechbarkeit

Der Kunde sollte möglichst unkompliziert Angaben zur Identität des Online-Händlers finden können. Ein guter Shop nennt mindestens eine Adresse, eine Telefonnummer und am besten einen persönlichen Ansprechpartner.

9) Siegel und Zertifikate

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, achtet auf ein Prüfzeichen einer unabhängigen Organisation. Das Zertifikat gibt es nur für Internetseiten, die einfach zu bedienen sind und eine sichere Übertragung von Daten gewährleisten.

10) Bestellung ausdrucken

Hilfreich ist es, sich die Seiten mit der Bestellung und der Bestätigung des Online-Händlers auszudrucken. Dann kann nachgewiesen werden, dass die bestellten Waren und Dienstleistungen auch so angeboten wurden." (aro)

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