Diskussion mit Microsoft, Fujitsu, Azlan und Experton

Wie Reseller in der Cloud überleben können (Teil 1)

19.05.2010
Ist Cloud-Computing nur ein neuer Hype, auf den sich die Hersteller stürzen oder schaffen Themen wie Hosting, Infrastructure und Software as a Service (IaaS, SaaS) tatsächlich neue Umsatzpotenziale für Händler. ChannelPartner wollte wissen, welche Voraussetzungen Hersteller, Distributoren und Fachhändler erfüllen müssen, damit alle Beteiligten an diesem Markt partizipieren können.

Ist Cloud Computing nur ein neuer Hype, auf den sich die Hersteller stürzen oder schaffen Themen wie Hosting, Infrastructure und Software as a Service (IaaS, SaaS) tatsächlich neue Umsatzpotenziale für Händler. Die ChannelPartner-Redakteure Ronald Wiltscheck und Beate Wöhe wollten wissen, welche Voraussetzungen Hersteller, Distributoren und Fachhändler erfüllen müssen, damit alle Beteiligten an diesem Markt partizipieren können.

Die Gesprächsteilnehmer

Birgit Schreiber, Channel-Business-Develoment-Managerin bei Fujitsu
Oliver Gürtler, Direktor Partner Strategy & Programs bei Microsoft
Steve Janata, Senior Advisor bei Experton Group
Marc Müller, Geschäftsführer bei Azlan

CP: Herr Müller, welche Rolle spielt die Distribution im Cloud-Computing-Markt?
Müller: Stand heute, haben wir keine festgelegte Rolle. Im Moment sehen wir uns als Informationsbroker. Die Partner überschwemmen uns mit unstrukturierten Anfragen, nach Angeboten, Schulungen oder Zertifizierungen. Wir bieten heute aber keine Cloud-Services im klassischen Sinn an.

CP: Spielt Tech Data mit diesem Gedanken?
Müller: Ja, und wir haben auch bereits zwei verschiedene Clouds aufgebaut und über 200 Partner dafür live geschaltet. Allerdings ist das im Moment ein begrenztes Angebot, um auch hier erste Erfahrungen zu sammeln. Ob das der Weg für die Distribution ist, sehe ich mit einem großen Fragezeichen. Es gibt bereits viele große Anbieter, die ganz anders skalieren können und wirklich auch die passenden Lösungen haben.

CP: Herr Janata, die Experton Group hat vor kurzem die Studie "Cloud Vendor Benchmark 2010" abgeschlossen. Auch Sie haben sich bestimmt Gedanken gemacht, welche Rolle die Distribution spielen soll.
Janata: Die Distribution muss sich überlegen, wie sie ihre Wertschöpfung in Zukunft generiert. Und meine Prognose ist, dass Distributoren als eine Art 'Über-Systemhaus' an die Endkunden herantreten und zusätzliche andere Dienste anbieten, die vielleicht die jetzigen Kunden der Distribution so noch nicht anbieten.

CP: Welche Dienste könnten das sein, Herr Müller?
Müller: Das ist die große Frage. Was ist ein Über-Systemhaus? Unsere Rolle ist es, die Lösungsangebote unserer klassischen Hardware-Infrastrukture-Reseller und die der Softwarepartner zusammenzubringen und vernünftige Services daraus zu schmieden. Aktuell bietet Azlan, wie eben erwähnt, private Clouds, die unsere Partner bereits verkaufen.

Zur Startseite