Energieeffizienz

Windows 7 ist einen Touch übersichtlicher

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Am Donnerstag, den 22. Oktober 2009, hat Windows 7 seinen Verkaufsstart. Wenn dann die ersten PCs mit Microsofts neuem Betriebssystem in den Läden stehen, wird es User mit seinen wichtigsten Neuerungen überzeugen müssen. Auf geeigneten Geräten verspricht Windows 7 dabei, die Multitouch-Revolution auf dem PC massentauglich zu machen. Für viele Nutzer wird zunächst wichtiger sein, dass sie mit dem neuen System leichter den Überblick über Programme und Ordner behalten können. Windows 7 verspricht auch mehr Energieeffizienz als sein Vorgänger - und das bei einem schonenderen Umgang mit Rechnerressourcen. Auch ein nutzerfreundlicheres Systemverhalten als bei Vista etwa in Sachen Sicherheit soll Windows 7 attraktiv machen.

Am Donnerstag den 22. Oktober 2009 hat Windows 7 seinen Verkaufsstart. Wenn dann die ersten PCs mit Microsofts neuem Betriebssystem in den Läden stehen, wird es User mit seinen wichtigsten Neuerungen überzeugen müssen. Auf geeigneten Geräten verspricht Windows 7 dabei, die Multitouch-Revolution auf dem PC massentauglich zu machen. Für viele Nutzer wird zunächst wichtiger sein, dass sie mit dem neuen System leichter den Überblick über Programme und Ordner behalten können. Windows 7 verspricht auch mehr Energieeffizienz als sein Vorgänger - und das bei einem schonenderen Umgang mit Rechnerressourcen. Auch ein nutzerfreundlicheres Systemverhalten als bei Vista etwa in Sachen Sicherheit soll Windows 7 attraktiv machen.

Berührende Erfahrung

Eine große Neuheit im User-Interface ist die direkte Integration von Multitouch in Windows 7. Sie verspricht eine einfache Gestensteuerung am PC, etwa das Vergrößern von Bildern durch Auseinanderziehen mit zwei Fingern oder das Spiel auf einem virtuellen Klavier. Wie man sich Vorabtest überzeugen konnte, ist das gerade bei mobilen PCs eine vielversprechende Neuerung - denn auch beim Produktiveinsatz ist die Finger-Bedienung oft bequemer, als auf ein Touchpad oder einen anderen Mausersatz angewiesen zu sein.

Freilich muss sich noch zeigen, ob die Multitouch-Steuerung für den Alltagsgebrauch präzise genug ist - wozu erst einmal mehr entsprechende Geräte auf den Markt kommen müssen. "Während diese Funktionalität sicherlich interessant ist, wird der Kostenfaktor entscheidend für die Durchsetzung sein", meint in diesem Zusammenhang IDC-Analystin Eszter Morvay. Sie rechne damit, dass sich Geräte wie Multitouch-Notebooks zunächst in einem gehobenen Preissegment bewegen werden. Der echte Durchbruch dürfte Multitouch erst gelingen, wenn auch günstigere Geräte verfügbar werden.

Zur Startseite