Energieeffizienz

Windows 7 ist einen Touch übersichtlicher

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Sicher, nicht lästig

Ein sehr unbeliebtes Feature war bei Vista die Benutzerkontenverwaltung (User Account Control, UAC). Viele Heimnutzer hat dieses Sicherheitsfeature durch all zu häufige Warnmeldungen entnervt, sodass sie es einfach deaktiviert haben. Microsoft hat für Windows 7 Besserung gelobt und im Vorabtest blieben die Warnungen tatsächlich in einem sinnvollen Rahmen. Ein AV-Experte bestätigt, dass weniger UAC-Meldungen erscheinen, allerdings habe man noch keine genaue Analyse durchgeführt.

Sollten Nutzer die UAC diesmal tatsächlich akzeptieren, könnte das einen großen Sicherheitsgewinn bedeuten. Denn grundsätzlich hatten Experten das Feature schon bei Vista als sinnvoll eingestuft und Tests haben seine Wirksamkeit belegt. So hat eine Rootkit-Studie des Magdeburger Labors AV-Test im April 2008 als Nebeneffekt belegt, dass eine aktive UAC effektiv vor derartigen Infektionen schützen kann. (pte/rw)

Zur Startseite