Wo Privatkunden ihre PC-Hardware und Software kaufen

06.11.2006

Im "Digital Lifestyle Consumer Monitor" durchleuchtet TechConsult das Consumer-Umfeld für mehr als 20 unterschiedliche Zielgruppen und identifiziert Verhaltensmuster für alle diese Zielgruppen. In der Praxis sind umfassende und valide Aussagen auf die Frage "wer kauft wo Hardware oder Software?" von multivariater Natur, so dass beispielsweise Größen wie das verfügbare Einkommen eines Haushalts stets berücksichtigt werden müssen. In den nachfolgenden Grafiken werden, zum besseren Überblick, jedoch nur eindimensional Männer und Frauen bzw. Ein- und Vielpersonenhaushalte differenziert voneinander betrachtet.

Am häufigsten kaufen sowohl Männer als auch Frauen ihre Hardware und Software im Handel bei Computerläden wie beispielsweise Vobis oder in Elektronikmärkten wie MediaMarkt oder Saturn. Im ersten Fall ist die qualifizierte Beratung des Fachhandels ausschlaggebend, im zweiten Fall sind es die niedrigen Preise und der hohe Werbedruck der Elektronikmärkte.

Beim Einkauf im Internet ist die Präferenz, auf welchen Seiten eingekauft wird, bei Männern und Frauen gleich: am häufigsten auf Händlerseiten, dann bei Kaufportalen wie ebay oder vergleichbaren Plattformen und zuletzt erst direkt auf den Seiten der IT-Vendoren. Bei den Häufigkeiten sind jedoch gravierende Unterschiede zwischen den Geschlechtern erkennbar. Männer kaufen in allen Bereichen viel häufiger IT über das Internet.

Der Internetkauf ist nicht nur vom Geschlecht, sondern auch stark vom Alter abhängig; so kaufen nur knapp acht Prozent der über 50-jährigen im Internet bei ebay & Co oder direkt bei den Vendoren. TechConsult erwartet jedoch gerade in dieser Zielgruppe einen starken Anstieg der Kaufbereitschaft über das Medium Internet in den kommenden Jahren.

Ein Bereich, der gerne vergessen wird, weil von den IT-Vendoren nicht direkt beeinflussbar, ist der Kauf gebrauchter Ware. Immerhin 20 Prozent kaufen Hardware und Software gebraucht, häufig von Verwandten und Bekannten.

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