Wo Privatkunden ihre PC-Hardware und Software kaufen

06.11.2006

Fokussiert man sich auf Haushaltsgrößenklassen fallen vor allem Einpersonenhaushalte als bevorzugte Kunden des Fachhandels auf. Ein Grund dafür ist das überdurchschnittliche Alter dieser Zielgruppe, die fachkundige Beratung zu schätzen weiß, ein weiterer deren überdurchschnittliches Budget.

Mehrpersonenhaushalte bevorzugen den Einkauf in Elektronikmärkten und Discountern. Zum einen spielt hier das Budget eine Rolle, aber auch das höhere Expertenwissen in diesen Haushalten. Das kann zum einen von den gut informierten (oft männlichen) Kindern kommen oder auch von Eltern, die beruflich mit PCs zu tun haben.

Diese Ausführungen geben nur einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten einer zielgruppenorientierten Marktbetrachtung, dokumentieren jedoch schon, dass unterschiedliche Zielgruppen auch unterschiedliche Kaufverhalten aufzeigen, die ebenso unterschiedlich bearbeitet werden sollten. (TechConsult - Claus Vogt)

Zur Startseite