Weltweite Partnerkonferenz von Microsoft

Neues Geschäftsmodell für Office 365

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.
Lesen Sie alle News, Einschätzungen und Hintergründe zu Microsofts laufender weltweiter Partnerkonferenz WPC 2012 in Toronto.

von Alexander Roth aus Toronto

Die Bilanz des ersten Tages der Weltpartnerkonferenz WPC 2012 von Microsoft lässt sich auf drei News reduzieren: Microsoft hat die Release-Termine für Windows bestätigt, ein neues, aus Partnersicht sehr erfreuliches Geschäftsmodell für Office 365 verkündet und einen knackigen Einblick in Windows 8 und dessen modernen Funktionsapparat gewährt.

Die Stimmung unter den 16.000 Teilnehmern in Toronto ist indes durchwachsen, von der Euphorie der Vorjahre ist kaum mehr etwas zu spüren. Immerhin: Es ist eine positive Anspannung auszumachen. Lesen Sie auf ChannelPartner.de alle Infos und Hintergründe zu der Partnerkonferenz von Microsoft.

Die 10 wichtigsten Software-Hersteller im Channel

  1. Microsoft

  2. Symantec

  3. Adobe

  4. Acronis

  5. VMware

  6. Citrix

  7. IBM

  8. HP

  9. Corel

  10. Cisco

Quelle: GfK Channel Excellence Survey 2012

Microsoft bestätigt Windows 8-Termine

Steve Ballmer in seinem Element: Auf der Bühne.
Steve Ballmer in seinem Element: Auf der Bühne.

Als Steve Ballmer zu seiner Keynote die Bühne betrat, war es fast, als schlief das ausverkaufte Air Canada Centre in Toronto. Auch, als er Sätze wie "wir erfinden uns selbst neu mit Windows 8" oder "wir stehen vor epischen Veränderungen" sagte, wurde zwar geklatscht und gejubelt, doch das recht verhalten. Erst als die auf die Bühne geholte Windows-Marketing-Chefin Tami Relle bekannt gab, Windows 8 werde Ende Oktober 2012 sicher auf den Markt kommen, wurde es laut. Microsoft liege im Zeitplan, und die Hardware-Partner dürften entsprechend schon im August 2012, also die klassischen acht Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart, darauf zugreifen.

Letztlich hat Microsoft damit aber nichts Neues bekannt gegeben. Alles, was Microsoft damit tat, war den mit den OEM-Partnern vereinbarten Zeitplan zu bestätigen. Im Hintergrundgespräch mit CP betonte Partner- & Mittelstandschef Martin Berchtenbreiter vor Ort, dass es "kein Zufall" sei, dass sich die Konzernspitze genau die WPC für die Bestätigung der Termine aussuchte. "Das betont, wie wichtig Microsoft das Partnergeschäft ist: sie sind die ersten die es erfahren. Auch Ballmer blies in seiner Keynote in dieses Horn, als er am Morgen sagte: Sie können mich gerne aaus der Vergangenheit zitieren, als ich damals auf der Bühne rumsprang und rief: Partner, ich liebe unsere Partner! Das gilt heute wie eh und je."

Zur Startseite