2,3 Mrd.$ Gewinn in QIV

Intel überzeugt im Krisenjahr 2009

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
"Chips, die energieeffizient, platzsparend und immer leistungsstärker werden, sind ein Trend, den wir mit Investitionen in Innovationen verfolgen. Die starke Nachfrage gibt uns mit Blick auf die Geschäftszahlen recht", kommentiert Intel-Deutschland-Chef Hannes Schwaderer die Zahlen für das vierte Quartal 2009. Wie der Konzern bekannt gab, konnte man in den letzten drei Monaten 2,3 Mrd. Dollar verdienen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entsprechen die 0,55 Dollar Gewinn pro Aktie einem Wachstum von 875 Prozent. Auch den Umsatz steigerten die Kalifornier um 28 Prozent auf 10,6 Mrd. Dollar.

"Chips, die energieeffizient, platzsparend und immer leistungsstärker werden, sind ein Trend, den wir mit Investitionen in Innovationen verfolgen. Die starke Nachfrage gibt uns mit Blick auf die Geschäftszahlen recht", kommentiert Intel-Deutschland-Chef Hannes Schwaderer die Zahlen für das vierte Quartal 2009. Wie der Konzern in der Nacht auf heute, Freitag, bekannt gab, konnte man in den letzten drei Monaten 2,3 Mrd. Dollar verdienen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entsprechen die 0,55 Dollar Gewinn pro Aktie einem Wachstum von 875 Prozent. Auch den Umsatz steigerten die Kalifornier um 28 Prozent auf 10,6 Mrd. Dollar.

Server-Nachfrage belebt Geschäft

Der weltgrößte Chiphersteller konnte trotz der 1,25 Mrd. teuren Patentstreitigkeiten mit AMD die Erwartungen der Analysten übertreffen. Diese hatten beim Gewinn pro Aktie lediglich mit 0,30 Dollar gerechnet. Selbst überoptimistische Insider lagen mit 0,33 Dollar am Ende falsch. Mit seinen positiven Geschäftszahlen zeigt Intel seine Marktmacht, denn schließlich kommen schon vier von fünf verbauten Prozessoren aus den Fabriken der Amerikaner. Der AMD-Streit zeigt aber auch die kartellrechtlichen Probleme auf. Nichtsdestotrotz gesundet der PC-Markt weiter, laut Gartner weist die Branche derzeit ihren stärksten Zuwachs seit sieben Jahren auf.

"Die erfreulichen Quartalszahlen verdankt Intel unter anderem dem breiten Investitionswillen vieler Unternehmen, ihre Server-Infrastruktur zu modernisieren. Außerdem spielt das Thema mobile Kommunikation eine immer größere Rolle. Mit dem Atom-Prozessor sind wir auf dem richtigen Weg", so Schwaderer. Die Zahlen verdeutlichen diesen Trend. Beim Absatz von Chips für Server (Data Center Group) konnte Intel ein Plus von 21 Prozent erzielen. Mit Atom-Chips für Netbooks erlöste der Branchenprimus im Vergleich zum dritten Quartal sechs Prozent mehr Umsatz. Für Q1 geht Intel von 9,7 Mrd. Dollar Umsatz aus.

Zur Startseite