Ratgeber

13 Profi-Tipps für Mac OS X

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.
In den mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard mitgelieferten Programmen wie iCal, Mail, Vorschau und Co. stecken viele Erleichterungen und praktische Neuheiten. Das Problem dabei: Die besten Tricks sind schwer zu finden.
Mac-OS X 10.6 Snow Leopard Aufmacher
Mac-OS X 10.6 Snow Leopard Aufmacher

Beim Update auf Snow Leopard haben die Entwickler dem Vorgänger Leopard vor allem viel Feinschliff verpasst. Und das nicht nur im Finder und unter der Oberfläche. Die mit dem System mitgelieferten Standardprogramme wie Vorschau, iCal, Mail und Automator sind deutlich erweitert, verbessert und mit intelligenteren Details ausgestattet.

Dennoch muss man die Neuheiten oft fast schon suchen. Bei vielen handelt es sich um versteckte neue Möglichkeiten, die erst mit Zuhilfenahme bestimmter Tastenkombinationen zum Vorschein kommen.

Damit man die neuen Funktionen aber nicht mühsam selbst suchen muss, hilft unsere Serie zu Grundlagen, Tipps, Neuheiten und Geheimnissen in Mac-OS X 10.6 und allen Standardprogrammen.

Zur Startseite