Ratgeber

13 Profi-Tipps für Mac OS X

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Stöberhilfe

Mit "Benutzte Objekte" Programme und Dokumente im Finder lokalisieren

In welchem Ordner lag gleich noch das Word-Dokument von gestern? Oder wie hieß noch das neue Programm, das ich neulich installiert habe? Oft eine schwierige Sache. Abhilfe schafft Snow Leopards Menü "Benutzte Objekte". Das kann unter 10.5 zwar schon einiges, nämlich wie der Name sagt, die zuletzt benutzten Dokumente, Programme und Server in einer Liste darstellen und öffnen, aber mehr nicht.

Jetzt kommt eine praktische Funktion hinzu: Hält man die Befehlstaste gedrückt und ruft das Menü auf, stehen dort nicht mehr nur die Objekte wie gewohnt, sondern jeder Eintrag in der Liste erhält den Zusatz "...im Finder anzeigen". Bei Programmen macht der Befehl zwar nichts anderes als den Ordner mit der Applikation im Finder zu öffnen - das endet fast immer im Ordner "Programme". Richtig praktisch wird es erst, wenn man auf diese Weise tief in Ordnerstrukturen vergrabene Dokumente und Bilder mit nur einem Schritt in einem Fenster im Finder aufruft. Besonders praktisch: Man kann die Befehlstaste auch drücken, wenn das Menü schon geöffnet ist. Dann ändert sich der Befehl nachträglich.

Zur Startseite