Jahresrückblick der Redaktion

20 gute Gründe ...

21.12.2009

11) Über mehrere Wochen hinweg erstreckte sich unsere Berichterstattung über die "Channel Champions 2009". In einer 16-teiligen Serie werteten wir eine Umfrage unter mehr als 2.600 Händlern aus. Gesucht waren die "Lieblinge" unter den Herstellern und Distributoren in zahlreichen Kategorien und Produktgruppen. Gefunden wurden zumeist altbekannte Namen, aber auch Firmen, die keiner so wirklich auf der Rechnung hatte.

12) Ständig unter Beobachtung hatten wir auch das Thema "Virtualisierung". Wenn man Marktforschern und Umfragen glauben will, wird das eines der heißen Themen im Jahr 2010 werden. In der CP-Ausgabe 18/09 (--> klick) zum Beispiel lieferten wir einen Überblick über die verschiedenen Virtualisierungslösungen. Passend dazu verschicken wir seit Kurzem auch einen entsprechenden Themen-Newsletter.

13) Über "Russisches Roulette in Linden" berichteten wir in der CP-Ausgabe 31-32/09 (--> klick). Denn selten war ein Distributions-Deal so undurchsichtig wie im Fall von Tiscon, COS und Arques: eine Übernahme, ein unbekannter russischer Investor und Spekulationen über einen Rückkauf. Lange Zeit blieben zu viele Fragen offen. Bis dann Devil auf die Bühne trat und die insolvente COS Distribution übernahm (CP-Ausgabe 35-36/09).

14) Wie jedes Jahr veröffentlichten wir auch 2009 die Liste der 25 größten Systemhäuser in Deutschland (CP-Ausgabe 35-36/09). Zusammen mit vielen Analysen und weiteren Ranglisten. Auch die Frage nach den kundenfreundlichsten Systemhäusern konnte dank einer Umfrage beantwortet werden. Die Auszeichnungen wurden auf dem von uns veranstalteten Systemhauskongress "Chancen 10" in Düsseldorf vergeben.

15) Und wenn wir schon dabei sind: 2009 haben wir noch weitere Veranstaltungen in Eigenregie durchgeführt: Zu nennen sind die Fachhandelskonferenz "Green IT" (inklusive Wahl zu Deutschlands "grünstem" Hersteller), der Channel-Test-Day "Mobil arbeiten und präsentieren", der Channel-Sales-Day "Software Solutions" und der Channel-Sales-Day "Drucken und Archivieren". Allesamt Termine, bei denen sich Fachhändler über Trendthemen informieren und mit Distributoren und Herstellern austauschen konnten.

Zur Startseite