32. Standort in Deutschland

Adesso nun auch in Kiel vertreten

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Adesso wächst weiter: Die neue Geschäftsstelle ist nach der in Neumünster die zweite in Schleswig-Holstein. Sie startet mit 35 Beschäftigten.
Adesso hat eine Etage des Hermann-Kobold-Hauses im Wissenschaftspark von Kiel bezogen.
Adesso hat eine Etage des Hermann-Kobold-Hauses im Wissenschaftspark von Kiel bezogen.
Foto: Adesso

IT-Dienstleister Adesso hat im Wissenschaftspark Kiel eine neue Geschäftsstelle eröffnet. Zum Start kümmern sich dort 35 Personen um die Unterstützung von Kunden bei Digitalisierungsprojekten, schwerpunktmäßig in der öffentlichen Verwaltung und bei SAP-Projekten. Adesso Orange, das SAP-Beratungshaus von Adesso, das bereits in der Region aktiv ist, zieht ebenfalls in die neuen 350 Quadratmeter großen Büroräume im Hermann-Kobold-Haus ein.

Aus Sicht von Adesso bieten die Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Wachstumspotenzial, da sich in der Region bislang kaum große IT-Dienstleister etabliert haben. Adesso selbst ist in Mecklenburg-Vorpommern mit einer Geschäftsstelle in Stralsund und seit 2019 auch einer Niederlassung in Rostock vertreten.

Michael Bartoli leitet seit Anfang 2022 das Competence Center Softwareentwicklung im Geschäftsbereich Public bei Adesso und hat nun zusätzlich die Leitung des neuen Standorts Kiel übernommen.
Michael Bartoli leitet seit Anfang 2022 das Competence Center Softwareentwicklung im Geschäftsbereich Public bei Adesso und hat nun zusätzlich die Leitung des neuen Standorts Kiel übernommen.
Foto: Adesso

Neben der Nähe zur öffentlichen Verwaltung in der Landeshauptstadt und zu Unternehmenskunden war auch die Nachbarschaft zur Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein entscheidender Aspekt bei der Standortwahl. Adesso arbeitet eng mit der Universität zusammen. Beispielsweise begleitete das Unternehmen im Sommer 2022 ein Projekt, in dem über 60 Studierende der Uni eine App zur digitalen Bürgerbeteiligung entwickelten. Einige der daran Beteiligten konnten als Werkstudierende für den neuen Standort gewonnen werden.

Die Standortleitung von Adesso Kiel übernimmt Michael Bartoli. Er leitet seit Anfang 2022 das Competence Center Softwareentwicklung im Geschäftsbereich Public bei Adesso. Bartoli hat an der Wirtschaftsakademie in Kiel studiert und arbeitete anschließend in der Stadt. "Mit adesso kommt ein attraktiver Arbeitgeber nach Kiel, der es Studierenden sowie jungen und auch erfahrenen Fachkräften ermöglicht, sich in spannenden IT-Projekten weiterzuentwickeln und in der aufstrebenden Küstenregion zu arbeiten", erklärt er.

Mehr zu Adesso

Adesso nun auch in Münster vertreten

Adesso verstärkt SAP-Mannschaft

Adesso eröffnet Geschäftsstelle in Siegen

Adesso baut Competence Center Enterprise Search auf

Zur Startseite