Aldi: 999-Euro-Notebook mit Windows Vista Home Premium

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Unsere Einschätzung

An der Einschätzung des Grafikchips hat sich dagegen nichts geändert. Die Leistung des ATI Radeon X1350 ist vergleichbar mit der des Nvidia Geforce Go 7400, der im Dezember im Gerät verbaut war. Sprich: Er gehört zur unteren Mittelklasse und bietet bei der für den TFT-Display optimalen Auflösung von 1440 x 900 Pixeln genügend Leistung für ältere Spiele. Wobei es aber auch sehr vom Spiel abhängt: Bei Far Cry dürften beispielsweise Abstriche in der Auflösung oder bei den Effekten notwendig sein. Bei neuen und künftigen Titeln oder höheren Auflösungen geht dem Grafikchip schnell die Puste aus.

Der Intel Core Duo T2050 ist bei einem FSB von 533 MHz "nur" mit 1,6 GHz getaktet und unterscheidet sich damit von Intel Core Duo T2300, bei dem der FSB 667 MHz beträgt und der damit mit 1,66 GHz getaktet ist.

Statt einem 15,4-Zoll-Display nun ein 17-Zoll-Display - das macht das neue, beziehungsweise im Vergleich zum Dezember, aufgepeppte Aldi-Gerät vom Preis her attraktiver. Bei dem Preis und mit der Ausstattung (und dem Vista-Bonus) ist das Notebook also durchaus einen Blick wert. (PC-Welt/rw)

Ein Hinweis noch: Auch Lidl bringt in dieser Woche erneut ein Notebook in den Handel, das es bereits Anfang Dezember gab. Hier senkt Lidl allerdings den Preis für das unverändert gebliebene Gerät von 999 auf 899 Euro. Windows Vista liegt dem Rechner nicht bei, dafür aber ein Gutschein für Windows Vista Home Premium. Weitere Details zu dem Lidl-Notebook finden Sie in dieser PC-WELT Nachricht.

Zur Startseite