eHealthOpen übernommen

Allgeier stärkt Healthcare-Ausrichtung

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Die Allgeier IT Solutions vermarktet das Dienstleistungsportfolio der im Mai übernommenen eHealthOpen künftig unter dem Dach der neu gegründeten Allgeier Medical IT (früher Gemed).

Der Kampf gegen die Kostenexplosion im Gesundheitswesen könnte das IT-Geschäft in den kommenden Jahren kräftig beflügeln, schätzen Analysten des Marktforschungsinstituts IHS.

Das Marktforschungsinstitut IHS rechnet mit einer weltweit rapide steigenden Nachfrage nach Home Healthcare Devices & Services (Angaben in Millionen Dollar).
Das Marktforschungsinstitut IHS rechnet mit einer weltweit rapide steigenden Nachfrage nach Home Healthcare Devices & Services (Angaben in Millionen Dollar).
Foto: IHS

Allein der weltweite Umsatz mit medizinischen Geräten und Services, die Patienten zu Hause nutzen, soll sich den IHS-Experten zufolge in den nächsten vier Jahren verdoppeln von 6,12 Milliarden US-Dollar (USD) auf 12 Milliarden USD. Dazu zählen beispielsweise individuelle Notrufsysteme und Wearables sowie Dienstleistungen, die dem Patienten ein möglichst unabhängiges, selbstständiges Leben außerhalb der Kliniken ermöglichen sollen. Damit wächst auch das Datenvolumen und die Herausforderung, diese Daten zu managen und zu analysieren. Gleichzeitig feilen Krankenhäuser und medizinische Dienste auch an den eigenen Prozessen, unter anderem in den Bereichen multimediales Dokumentenmanagement- und Archivsystem (mDMAS) bis hin zur IT-Infrastruktur. Die Sicherung und der Schutz der Daten und ihrer Übertragungswege sind dabei elementar.

Community erleben
Der etablierte Systemhauskongressbietet "Chancen 2015" am 27. und 28. August in Düsseldorf neben einem spannenden Kongress- und Workshop-Programm auch die ideale Plattform, um Kontakte zu Herstellern, Distributoren und Systemhauspartnern zu knüpfen und sich über kommende Trends und aktuelle Themen zu informieren. Lassen Sie sich inspirieren. Stellen Sie heute schon die Weichen für den Erfolg von morgen.

IT-Dienstleistern könnten all diese Veränderungen in der Gesundheitsbranche deshalb lukratives Zusatzgeschäft bescheren. Die Allgeier IT Solutions zählt zu jenen Systemhäusern, die sich hier konkrete Chancen ausrechnen und sich strategisch in Position bringen. Zwar hat die Unternehmensgruppe diesen Markt bereits seit Jahren mit ihrer Tochter Gemed GmbH adressiert. Jetzt stellt sie allerdings weitere Weichen: So verleibte sich die Allgeier-Gruppe kürzlich mit der eHealthOpen Ltd. einen weiteren Healthcare-Spezialisten ein. Der IT-Dienstleister berät und unterstützt Unternehmen und Krankenhäuser bei der Planung von Fachlösungen in Medizin und Pflege, Medizintechnik, Medizin-Informatik, Biometrie sowie Archivkonzepte und Signaturverfahren im Bereich der Patientenaufklärung. Im Zuge der Übernahme der eHealthOpen wurde außerdem die Allgeier-Tochter Gemed GmbH umfirmiert zur "Allgeier Medical IT GmbH".

Heino Kuhlemann gründete 2006 die eHalthOpen Ltd. und leitet künftig mit Gemed-Geschäftsführer Wolfgang Schmezer die Geschäfte der Allgeier Medical IT.
Heino Kuhlemann gründete 2006 die eHalthOpen Ltd. und leitet künftig mit Gemed-Geschäftsführer Wolfgang Schmezer die Geschäfte der Allgeier Medical IT.
Foto: eHealthOpen

Heino Kuhlemann, Gründer von eHealthOpen, wird künftig gemeinsam mit Gemed-Chef Wolfgang Schmezer die Geschäftsführung der Allgeier Medical IT übernehmen. Unter dieser Dachmarke will Allgeier das Geschäft mit IT-Healthcare-Lösungen für niedergelassene Radiologen und Krankenhäuser in unterschiedlichen Bereichen rund um PACS (Picture Archiving & Communication Systems), ECM (Enterprise Content Management) und mDMAS in ganz Europa ausbauen.

Kuhlemann behält neben seiner Position als Geschäftsführer der Allgeier Medical IT weiterhin das Steuer der eHealthOpen. Gemeinsam mit eHealthOpen betreut die neue Allgeier Medical IT somit über 800 Kunden in der DACH-Region und versorgt weitere 200 Kunden im Medical-Bereich in den Niederlanden.

Zur Startseite