Insiderbericht

Amazon plant angeblich eigene Ladenlokale

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Gesunkene Mietpreise

Dass das Internethandelsunternehmen ausgerechnet zuerst in Großbritannien Interesse an einem Einstieg in den stationären Handel bekundet, habe gute Gründe. "In Großbritannien oder den skandinavischen Ländern ist der E-Commerce-Markt wesentlich größer und weiter entwickelt als etwa in Deutschland", betont Lucht. Auch der Zeitpunkt für die Umsetzung derartiger Pläne könnte von Amazon nicht besser gewählt sein. "Aufgrund der gesunkenen Mietpreise in Großbritannien ist im Moment ein sehr geeigneter Zeitpunkt, um sich nach geeigneten Lokalitäten in gehobener Lage umzusehen", so Lucht abschließend.

Amazon dementiert Gerüchte

Von Seiten Amazons werden die durchgesickerten Pläne bislang allerdings noch vehement bestritten. Wie ein Sprecher des Online-Händlers gegenüber der internationalen Nachrichtenagentur Reuters wissen lässt, hege man derzeit keine konkreten Pläne zur Eröffnung eigener Shops. Ob es tatsächlich bald reguläre Amazon-Geschäfte geben könnte, werden also wohl erst die kommenden Wochen und Monate zeigen. (pte/cm)

Hinweis: Dieser Artikel wurde vorab als Blitz-News verschickt . Versäumen Sie keine wichtige Branchen-News und abonnieren auch Sie unsere Eilmeldungen hier.

Lesen Sie auch:

Zur Startseite