Assemblers World 07: Umsatz mit Green IT - aber wie?

30.07.2007

Green IT = Marge?

Gerade wenn die Umsätze stagnieren oder sogar rückläufig sind, braucht ein Unternehmen neue Ideen und muss aktuelle Trends berücksichtigen. Lässt sich aus diesen Trends, wie aktuell Green IT, bares Geld machen? Ja, aber unter bestimmten Voraussetzungen. Dass Handlungs- und Informationsbedarf besteht, bewies die Eingangsfrage von Gerhard Holzwart, Event Director bei der IDG Business Media GmbH: "Wer von Ihnen argumentiert bereits mit dem Thema Green IT bei den Kunden?", fragte er.

In München lauschten rund 100 Besucher den Fachvorträgen auf der Assemblers World.
In München lauschten rund 100 Besucher den Fachvorträgen auf der Assemblers World.

Nur eine Handvoll der rund 100 Teilnehmer gab ein Handzeichen. Dabei ist es eine Verschwendung, das Potenzial von Green IT nicht zu nutzen. Holzwart wies darauf hin, dass die Kunden unter anderem aufgrund der Klimadebatte für das Thema sensibilisiert seien und das Umweltbewusstsein zunehme. Ferner würden sich die Kosten für Kühlung und Strom in den nächsten drei Jahren auf bis zu ein Drittel des gesamten IT-Budgets eines Unternehmens erhöhen. "Sie haben mit dem Thema Green IT einen Türöffner beim Kunden", sagte Holzwart.

Wolfgang Schwab vom Beratungsunternehmen Experton Group sieht ebenfalls eine Chance, mit Green IT Geld zu verdienen. Er machte zwar in seinem Vortrag deutlich, dass Unternehmen in erster Linie offen für wirtschaftlich lohnende Investitionen seien und das Thema Green IT nicht allein wegen seiner moralisch ideellen Komponente ausreicht, um als Verkaufsargument zu gelten. Deshalb müsse der Händler beim Kunden nachweisen, dass sich Green IT finanziell lohnt.

Außerdem ist seiner Meinung nach in Zukunft die Ausgangslage für die Händler gut: "Die Unternehmen werden wieder offener für Investitionen sein", sagt Schwab.

Auch Dr. Wolfgang Hackenberg, Stellvertretender Leiter beim Steinbeiss Transferzentrum, ist sich sicher, dass Neukundenaquise allein mit dem Schlagwort Green IT nicht funktioniert: "Es zählt nur, was unterm Strich herauskommt", sagte er.

Die Assemblers World gab nicht nur die grundlegenden Denkanstöße für den potenziellen Umsatzbringer Green IT, sondern darüber hinaus detaillierte Informationen über Produkte, Strategien und rechtliche Fakten. Auch im nächsten Jahr plant ChannelPartner wieder eine Assemblers World. Schon heute ist absehbar, worüber es nächstes Jahr Informationsbedarf geben wird. Vor allem die Thematik rund um das Elektrogesetz ist nämlich ein Dauerbrenner: Im Jahr 2008 treten zum einen neue europäische Regelungen für den industriellen Umweltschutz (REACH, EUP) in Kraft. Zum anderen wird das bestehende Elektrogesetz permanent überprüft und angepasst. Hans Jochen Lückefett, Vorsitzender der Geschäftsführung Krug und Petersen Government Affairs & Consulting GmbH, versicherte den Assemblierern: "Es bleibt spannend!".

Weitere Eindrücke von der Assemblers World 07 finden Sie in dieser Bildergalerie.

(bb)

Zur Startseite