Nach erneutem Lockdown

Auch Euronics-Händler wollen weiter verkaufen



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der erneute Lockdown unmittelbar vor Weihnachten trifft auch die Händler der Verbundgruppe Euronics. Mit Online-Bestellungen, Abhol- und Liefermöglichkeiten und Service wollen sie trotzdem weiter für ihre Kunden da sein.
Euronics-Chef Kober betont, dass die Händler der Verbundgruppe auch im Lockdown für ihre Kunden da sind
Euronics-Chef Kober betont, dass die Händler der Verbundgruppe auch im Lockdown für ihre Kunden da sind
Foto: Euronics

"Wir sind weiterhin für unsere Kunden da - diesen Leitsatz stellen wir auch während des erneuten Lockdowns in den Vordergrund", erklärt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands von Euronics, zu den erneuten Geschäftsschließungen im Rahmen der bundesweiten Corona-Maßnahmen. Natürlich sei es schmerzhaft, dass der Lockdown nun genau in das wichtige Weihnachtsgeschäft falle, doch müsse man nun an die Gesundheit aller denken. "Die aktuelle Krisenzeit ist für uns und alle Händler keine unbekannte Situation mehr und es erfordert Maßnahmen zur Unterstützung, um diesen erneuten Kraftakt gemeinsam zu managen. Vor allem mit erhöhter Beratungsleistung bei individuellen organisatorischen und wirtschaftlichen Fragen stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite", so Kober.

Wie der Euronics-Chef weiter erklärt, stehe persönliche Beratung bei der Verbundgruppe auch bei geschlossenen Pforten an oberster Stelle: "So stabilisieren unseren Händler ihre Umsätze durch erhöhte Online- und Telefon-Verkäufe, Beratungs- und Serviceleistungen." Auch der Online-Marktplatz von Euronics sei vollumfänglich für unsere Kunden erreichbar. "Dabei ist es einerseits möglich, die Ware nach Hause liefern zu lassen, diese aber auch auf den regionalen Händlerwebsites in einigen Bundesländern direkt zur Selbstabholung zu bestellen. Mit speziellen Werbemitteln und Kampagnen unterstützen wir das Online-Geschäft seitens der Zentrale", erklärt Euronics.

Online-Volumen hat deutlich zugenommen

Die nun gestartete Euronics-Kampagne unter dem übergeordneten Motto "Wir sind weiterhin für Sie da" umfasst Werbe- und Infoposter, Handzettel, Social Media Ads, Online-Banner und Kleinanzeigen. Mit Mailings an die Kunden macht die Verbundgruppe zudem gezielt auf die Services aufmerksam, die Euronics-Händler trotz Lockdown anbieten können.

Die erneute Schließung aller Geschäft kommt nur kurz nach einem für Euronics sehr erfolgreich verlaufenen Black Friday. Hier erwies sich, dass das gestiegene Online-Volumen schon seit dem ersten Corona-Lockdown der Verbundgruppe eine gestiegene Bedeutung im E-Commerce-Geschäft beschert hat. Gleichzeitig hat die Verbundgruppe mit der Werbekampagne zum Jahresendgeschäft den Vor-Ort-Service der Fachhändler in den Mittelpunkt gerückt, den diese auch in Schließungszeiten für ihre Kunden anbieten können. Wie das bewegte Weihnachtsgeschäft 2020 für Euronics gelaufen ist, dürfte dann im Rahmen der Frühjahrsmesse der Verbundgruppe zu erfahren sein, die 2021 erstmals gemeinsam mit Expert stattfindet - allerdings wegen der Corona-Situation nur virtuell.

Zur Startseite