Dells Channel-Programm PartnerDirect reloaded

Aus 2 mach 3

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Projektschutz und LOB

Bereits ab dem registered Partner Level haben Reseller die Möglichkeit der Projektregistrierung mit entsprechendem Projektschutz. Neu ab dem heutigen Tag kommt für die Reseller im Preferred- und Premium-Partner-Status das Thema Kundenschutz in Form einer LOB (Line of Business)-Registrierung für Clients, Server und Storage hinzu. Hat ein Händler innerhalb eines Projektes diese LOB-Registrierung für bestimmte Produkte vorgenommen "geben wir hier den Partnern 100-prozentigen Kundenschutz", so Bleeker. Mit dieser Registrierung erklärt der Partner gegenüber Dell, dass er den betreffenden Kunden auch weiterhin mit den genannten Produkten zusammen mit dem Hersteller betreuen will. Sollte künftig der Kunde direkt an Dell herantreten oder ein anderer Händler ein Projekt im Zusammenhang mit den registrierten Produkten bei Dell beantragen, soll die LOB-Registrierung den Partner, der die Registrierung vorgenommen hat, schützen.

Distribution oder nicht?

Bisher arbeitet Dell mit zwei Unternehmen zusammen, die sich als Distributor betätigen. Das sind im Druckerbereich die IT-Haus GmbH und im Komponentenbereich die Devil AG. "Wir prüfen jedoch ganz aktuell, in der VAD-Distribution weitere Schritte zu gehen", ergänzt Bleeker. Von Broadlinedistribution ist allerdings nicht die Rede.

Davon, dass in seiner mittlerweile dreijährigen Tätigkeit als Channel Sales Director Germany bei Dell nicht immer alles wie geschmiert lief, kann Bleeker ein Lied singen: "Am Anfang stießen wir bei unseren Terminen mit Händlern und Systemhäusern auf positive Neugier, nach dem Motto: mal hören, was Dell zu erzählen hat", berichtet der Manager aus der Vergangenheit. Der Aufbau einer Zusammenarbeit habe sich in manchen Fällen durchaus holprig und nicht einfach gestaltet.

Heute, drei Jahre später, gibt sich der Manager wesentlich entspannter. "Es ist uns gelungen, durch klare Kommunikation mehr und mehr Vertrauen zu gewinnen", schließt der Channel-Manager im Gespräch mit ChannelPartner. (bw)

Zur Startseite