Dells Channel-Programm PartnerDirect reloaded

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Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Ab heute, den 9. Mai 2011, gelten für alle registrierten Dell-Partner die Änderungen im Partnerprogramm "PartnerDirect", mit dem der Hersteller seine damalige Direktvertriebsstrategie in Richtung indirekter Vertrieb ausweitete. Mit einer weiteren Partnerstufe und mehr Schutz im Projektbereich läutet der Dell die nächste Stufe des Partnerprogramms ein: "PartnerDirect 2.0".
"Am Anfang stießen wir bei unseren Terminen auf positive Neugier." Thomas Bleeker, Channel Sales Director Germany bei Dell.
"Am Anfang stießen wir bei unseren Terminen auf positive Neugier." Thomas Bleeker, Channel Sales Director Germany bei Dell.
Foto: Dell

Ab heute, den 9. Mai 2011, gelten für alle registrierten Dell-Partner die Änderungen im Partnerprogramm "PartnerDirect", mit dem der Hersteller seine damalige Direktvertriebsstrategie im Jahr 2008 in Richtung indirekter Vertrieb ausweitete. Mit einer weiteren Partnerstufe und mehr Schutz im Projektbereich läutet der Dell die nächste Stufe des Partnerprogramms ein: "PartnerDirect 2.0".

Eine sofort sichtbare Veränderung im Dell Partnerprogramm PartnerDirect ist der Wandel von einem 2-Tier in ein 3-Tier Programm. Bisher fanden sich die Händler in den Stufen Registered und Certified Partner wieder. Ab heute gibt es: Registered Partner, Preferred Partner (ehemals Certified) und, neu dazugekommen, Premiumpartner.

Eines der Ziele der Version 2.0 des Partnerprogrammes soll es sein, Handelspartnern, die sich in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Hersteller besonders positiv entwickelt haben, auch besondere Vorteile bieten zu können. Zudem will der Hersteller mehr Wachstumsperspektiven aufzeigen und das Angebot an Trainingsmöglichkeiten erhöhen. Diese Ziele seien das Ergebnis vieler vorangegangener Gespräche mit registrierten Dell-Partnern, die weltweit nach ihren Wünschen und Sorgen befragt wurden, erklärt Thomas Bleeker, Channel Sales Director Germany bei Dell, im Gespräch mit ChannelPartner.

Die Partnerstufen

Für Registered Partner besteht über das Partnerportal der Zugriff auf Dell Reseller-Konditionen und auf flexible Trainingsprogramme. Diesen Händler stellt der Hersteller zudem Marketingmaterial zur Verfügung und sie haben Einblick in die Roadmap. Gleichzeitig kann ein Registered Partner bereits eine Projektregistrierung für einen Kunden vornehmen.

Um vom Registerd in den Preferred-Partner-Level aufzusteigen, muss der Händler sich in einem der vier definierten Fachgebiete Server, Storage, Netzwerk und Security zertifiziert haben. Zusätzlich muss er mit Dell ein Umsatzziel in Höhe von 200.000 Dollar p.a. mit Enterprise Produkten (ohne Notebooks und Desktops) und Enterprise Services vereinbaren. Dafür erhalten diese Händler eine Vielzahl an weiteren Vorteilen gegenüber den Registered Partnern, wie Zugriff auf generierte Leads, einen nach Umsatz berechneten Backend-Bonus, den Zugriff auf Vorführgeräte, Pre- und Post-Sales-Support sowie einen eigenen Ansprechpartner bei Dell. Außerdem gewährt der Hersteller nach vorheriger Absprache mit dem Reseller Unterstützung bei Veranstaltungen und die Möglichkeit der LOB (Line of Business)-Registrierung.

Einige bisherige Certified (ab heute Preferred) Partner will Dell zeitnah persönlich kontaktieren, um deren Höherstufung zum Premiumpartner in die Wege zu leiten. Derzeit zählt Dell in Europa rund 20.000 registered und etwas über 500 certified Partner. "Wir haben hier in Deutschland durchaus einige Systemhäuser, die sich für den Premiumpartner qualifizieren können", sieht Bleeker das Potenzial.

Um in die höchste Premiumpartner-Stufe aufzusteigen ist die Zertifizierung in zwei Fachgebieten nötig und es wird ein jährlicher Umsatz in Höhe von 750.000 Dollar mit Enterprise Produkten und -Services angesetzt. Zusätzlich zu den Vorteilen der Preferred Partner haben die Premiumpartner umfangreicheren Zugriff auf Vorführprodukte. Dell bietet außerdem an, ein Marketingvideo ihres Unternehmens zu drehen und vorhandene Case Studies entsprechend auf der Website zu positionieren. Auch soll für diese Partner ein Marketing Development Fund Programm aufgesetzt werden, das ihnen Zugriff auf zusätzliche Marketinggelder ermöglichen soll. Das Zahlungsziel liegt bei 45 Werktagen.

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