ChannelPartner-Umfrage bei Netzwerkanbietern:Der Netzwerkmarkt 2007: mehr Projekte, mehr Techniken, mehr Kooperationen

28.06.2007

Vivian Ma*, Edimax Technology: Breitband und Funknetze sind die Trends*

Zwei Trends sind für den Netzwerk-Markt in nächster Zeit entscheidend. Zum einen die Breitbandtechnologie und zum anderen der Trend zum kabellosen Netzzugang. Durch die steigende Zahl an Nutzern werden zukünftig in diesen Bereichen höhere Übertragungsraten und schnellere Verbindungen benötigt.

Aus der Sicht von Edimax tragen diese Trends dazu bei, dass die folgenden Produkte im Bereich der Netzwerktechnologien und -geräte zunehmend beliebter werden:

1) Netzwerkgeräte: Gigabit NIC und Gigabit PBX

2) Lösungen für die Breitbandübertragung: Bei LAN sind 100Mbps Fast Ethernet immer noch Standard, aber da die Computer von Endnutzern inzwischen eine Geschwindigkeit von 1000Mbps erreicht haben, müssen auch die Backbones auf Gigabit-Level aufgerüstet werden. Die Zahl schneller DSL-Anschlüsse steigt ständig, während der Anteil der Modem-Nutzer sinkt. Im Jahr 2006 betrug der Anteil der XDSL Endnutzer 68,4 Prozent, 2005 waren es noch 55 Prozent. Es ist davon auszugehen, dass die Verbreitung von DSL weiter steigt. Außerdem wird auch die ADSL2+ Technologie für den kabellosen Netzzu-gang und zur Sprachübertragung zunehmend gefragt sein.

3) Die Wireless-Technologie: Die drahtlose Datenübertragung ist bei den Anwendern inzwischen sehr beliebt. Immer häufiger wählen sich die Nutzer an öffentlichen Orten wie Flughäfen, Coffee Shops, Schulen und Konfe-renzräumen ins Netzwerk ein. Dadurch werden immer schnellere Übertragungsraten nötig. Zudem muss es dem Nutzer möglich sein, sich mit mobilen Geräten zu vernetzen.

Das 11n-Übertragungsprotokoll wird die Geschwindigkeit des Datentransfers stark erhöhen. Einige Netzwerkanbieter haben bereits Lösungen mit Vorversionen des 11n-Standards im Programm. Noch dieses Jahr wird 11n als Version 2.0 standardisiert. In absehbarer Zeit wird der 11n immer bestimmender, so wie der 11g den 11b Standard ersetzt hat.

2. Die aufgezeigten Trends sorgen für eine verstärkte Nachfrage nach "Basis"-Produkten. Außerdem wird bei den Endanwendern zunehmend Zubehör für verschiedenste Anwendungen zu Hause gefragt sein.

3. Für Systemintegratoren gibt es drei Schlüsselbereiche:

1) Sicherheit. 2) Einfache Verwaltung durch Management-Informationssysteme (MIS).
3) Kostensenkung durch Plattformintegration

Um diese Aspekte umzusetzen, sind Network Access Controller (NACs) mit Identity-based Management- und umfassenden Datenverschlüsselungs-Technologien ein gutes Beispiel. Sie sind einfach zu verwalten und bieten darüber hinaus folgende Vorteile: Access-Control-Management nach dem AAA-Prinzip (Authentication, Authorisierung, Accounting) auf einer Plattform. Zentrales Management des Wireless Access Points (APs). Aufbau eines sicheren und redundanten drahtlosen Netzwerkes.

*Autorin Vivian Ma ist Sales Manager Germany and Benelux bei dem taiwanischen Netzwerker Edimax.

Zur Startseite