ChannelPartner-Umfrage bei Netzwerkanbietern:Der Netzwerkmarkt 2007: mehr Projekte, mehr Techniken, mehr Kooperationen

28.06.2007

Stephan Grinzinger*, Siemens Enterprise Communications: "Sprach-Datenkonvergenz erreicht SMB-Unternehmen"

1. Die Entwicklungen im Netzwerk- und Kommunikationsmarkt werden vor allem von wirtschaftlichen Überlegungen in den Unternehmen getrieben: Wie kann ich meine Kommunikation möglichst wirtschaftlich gestalten? Welche Funktionen und welche Assets möchte ich selber im Unternehmen behalten, und welche möchte ich von einem externen Partner betreuen lassen?

Wir sehen deshalb zurzeit zwei Entwicklungen: Zum einen erreicht die Sprach-Datenkonvergenz, von der wir Hersteller schon seit Jahren sprechen, auch die kleinen und mittleren Unternehmen. Basierend auf dem SIP-Protokoll und offenen Standards und mit einfach zu nutzenden Systemen wird hier Kommunikation einfacher und effektiver gestaltet, und so werden neue Werte für die Unternehmen geschaffen.

Zum anderen werden Hosting-Lösungen immer interessanter, das heißt, dass sich die Unternehmen von einem Service Provider die Dienste bereitstellen lassen, die sie brauchen.

2. Für unsere Partner ergeben sich daraus zwei Herausforderungen: Technologisch müssen Sie sich noch stärker als bisher mit dem Thema IP auseinandersetzen. Das beinhaltet automatisch auch, sich mit IT-Strukturen und -Prozessen vertraut zu machen.

Vertrieblich wird es darauf ankommen, die Sprache des Kunden zu sprechen und ihn eher mit wirtschaftlichem Mehrwert zu begeistern als mit technischen Features.

3. Eine engere Zusammenarbeit der Systemhäuser ist vor allem dort angebracht, wo die bisher getrennten Welten von TK und IT zusammenkommen. Die IT-Systemhäuser tun sich immer noch schwer mit den besonderen Anforderungen der Sprachübertragung, während die TK-Systemhäuser in der IT-Welt noch nicht zu Hause sind. Gute Kooperationen können hier für beide Partner extrem wertvoll sein.

*Autor Stephan Grinzinger ist Vice President Indirect Channel Management bei Siemens Enterprise Communications GmbH.

Zur Startseite