Teil des neuen 5-Jahresplans

China erleuchtet von LED-Straßenlaternen

10.02.2011
Als Teil des nächsten 5-Jahresplanes setzt China bei der Straßenbeleuchtung auf LED-Licht, womit die neuartigen Lampen auch im Preis fallen dürften. Bis Ende 2011 sollen im Reich der Mitte schon über 500.000 Laternen damit leuchten.

2009 hat China den Plan ausgerufen, in zehn Städten jeweils 10.000 LED-Straßenlaternen aufzustellen. Bis Ende 2011 sollen es 500.000 Stück sein, 43 Prozent mehr als 2010. LED-Straßenbeleuchtung ist auch Teil des zwölften 5-Jahresplans und für viele einheimische wie ausländische LED-Hersteller ein wichtiger Hoffnungsträger. Ein Großteil der Neuinstallationen soll Tunnelbeleuchtung sein.

Bei der Straßenbeleuchtung wird man mit solchen LED-Lichtern natürlich nicht auskommen.
Bei der Straßenbeleuchtung wird man mit solchen LED-Lichtern natürlich nicht auskommen.

Rund 1.000 Unternehmen haben sich 2009 beworben, bei der LED-Städtebeleuchtung mitzuwirken. Tatsächlich ist die Durchführung aber schleppend gewesen und haben viele Unternehmen schließlich feststellen müssen, dass die sogenannten 10.000 Straßenlampen auch Beleuchtung von Privathäusern und von Fernstraßen beinhaltete.

Mehr zu diesem Thema:

Zur Startseite