Geplante Änderungen im HP PC-Geschäft

Das sagen HP-Partner dazu

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

In der offiziellen Bekanntgabe sagte Leo Apotheker, dass HP im März dieses Jahres eine Strategie, die auf Cloud-Lösungen und Software basiert, entworfen hat, um die veränderten Anforderungen der Kunden bedienen zu können. Spielt innerhalb einer solchen Strategie der Channel noch eine Rolle?

Ascan Collier ist Leiter des HP-Teams bei der Bechtle AG. www.bechtle.de
Ascan Collier ist Leiter des HP-Teams bei der Bechtle AG. www.bechtle.de
Foto: Bechtle

Collier: Ja, davon sind wir überzeugt. Natürlich spielt die Auslastung der eigenen Ressourcen bei den Herstellern eine Rolle. Dennoch ist und bleibt Bechtle als Partner für HP ein wichtiger Zugang zum Kunden, insbesondere zum Mittelstand.

McGinnis: Nein, eher nicht. Hier muss man genau unterscheiden zwischen Public Cloud und Private Cloud. Wir haben kein Interesse daran, als Wiederverkäufer von Public-Cloud-Services zu fungieren - das lohnt sich für ein Systemhaus nicht. Ganz anders sieht es bei einer Private Cloud aus. Das ist das klassische Systemhausgeschäft. Im Übrigen steht der Mittelstand in Deutschland Cloud-Lösungen sehr skeptisch gegenüber, vor allem, wenn es Richtung Public Cloud geht.

Bugar: Ein ganz klares Ja. Die Masse der Kunden wurde und wird heute durch Partner betreut, diese Aufgabe wollen Unternehmen wie HP gar nicht selbst zu 100 Prozent leisten. Es wird allerdings in der Art, den Aufgaben und Tätigkeiten der partnerschaftlichen Zusammenarbeit Veränderungen geben müssen, da Cloud ein anderes, neues Produkt ist. Das ist ähnlich einem Tankwart, der meint Elektroautos betanken zu müssen. Dazu braucht er neue, geeignete Systeme und know how. Der zufriedene Kunde bleibt ihm aber in jedem Fall.

Haben Sie bereits strategische Änderungen in Ihrem Tagesgeschäft bezüglich HP veranlasst?

McGinnis: Nein. Und weil wir herstellerneutral aufgestellt sind, ist das zunächst auch nicht erforderlich. Falls weitere Ankündigungen geplant sind, wäre es gut, wenn wir es als Partner nicht aus der Presse erfahren. Eine Partnerschaft braucht Berechenbarkeit, damit Vertrauen erhalten bleibt.

Bugar: Dafür sehen wir aktuell und in naher Zukunft noch keine Notwendigkeit.

Collier: Nein, wir sehen dazu momentan keine Veranlassung.

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