Das sagen Experten - Teil 2/2

Das sind die heißesten Beamer-Trends 2010

22.01.2010

Wie Kindermann-Manager Michael Fries schon zitiert wurde, sind Kurzdistanzprojektoren besonders auch im Zusammenwirken mit einem interaktiven Whiteboard interessant. Kindermann und andere Hersteller haben auch schon Projektoren mit eingebauter Kamera und einem elektronischen Zeigestab vorgestellt, die ein zusätzliches teures Whiteboard überflüssig machen.

Vorteil der Nahprojektion für Whiteboard-Lösungen ist der, dass der Lehrer zwar ins Bild treten kann und wie bei einem Overheadprojektor Notizen und Anmerkungen hinzufügen kann, aber kaum noch Schatten wirft. Denn der Beamer hängt praktisch über seinem Kopf, oder im Fall der WT-Serie (WT600 und WT610), mit denen NEC schon vor Jahren als erster Hersteller Furore machte, steht der Beamer zu seinen Füßen.

NEC-Mann Lutz Hardge zum Thema Whiteboards: "Interaktive Whiteboards und die dazugehörigen Projektoren werden bereits 2010 deutliche Zuwächse verzeichnen. Wir gehen jedoch davon aus, dass dies nur der Anfang einer Entwicklung ist, die sich zukünftig noch deutlich verstärken wird."

Zur Startseite