Systemhaus-Kongress von ChannelPartner in Düsseldorf

Dell, Hacker, Chancen 08

04.10.2007

Außerdem verwies Dells Channel-Chefin auf die klare Marken- und Produkt-Differenzierung zwischen dem Retail- und Fachhandelsvertrieb. So werde es in den Retail-Märkten nur Produkte von der Stange geben, während der Fachhandel selbstverständlich die Rechner im Build-to-Order-Verfahren beziehen kann.

In ihrem Vortrag auf dem CP Systemhauskongress "Chancen 08" in Düsseldorf hat Bendiek auch erklärt, dass Dell beim Fachhandelsvertrieb selektiv vorgehen wird: "Die Qualität muss stimmen, wir wollen keine Over-Subscription". Damit hat die Channel-Direktorin angedeutet, dass sie nicht mit jedem Fachhändler zusammen arbeite werde, der dies wünscht, sondern nur mit ausgesuchten Systemhäusern. "Aber selbstverständlich sprechen wir gerne mit jedem Partner, der sich an uns wendet", so Bendiek.

So gibt es zwar noch kein klares Channel-Konzept bei Dell, aber Bendiek stimmt sich derzeit mit der Zentrale in den USA ab und wird "in Kürze" das detaillierte Partnerprogramm vorstellen. Wann dies genau sein wird, wollte Bendiek aber nicht verraten.

Geldwerte Tipps im Umgang mit Kunden gab Compris-Geschäftsführer Gerald Holler.
Geldwerte Tipps im Umgang mit Kunden gab Compris-Geschäftsführer Gerald Holler.

Im weiteren Verlauf des CP Systemhaus-Kongresses zeigte Robert Huber, Produktmanager von AMD, welche neuen Produkte Assemblierer und Systemintegratoren von dem Prozessor-Hersteller erwarten können. Davor stellte Sven Blaukat, Verlagsleiter ChannelPartner, welche Megatrends derzeit den Markt für Systemhäuser bestimmen. Anschließend referierte Christian Meyer, Chefredakteur bei ChannelPartner, wie ITK-Fachhändler mit dem Thema "Green IT" bei ihren Kunden punkten können.

Geldwerte Tipps im Umgang mit Kunden gab danach Compris-Geschäftsführer Gerald Holler. Den aktuellen Bezug stellte anschließend Rechtsanwalt Thomas Feil her, der sich in seinem Vortrag mit dem von der Bundesregierung verabschiedeten Paragraf 202.c des Strafgesetzbuches ("Hacker-Paragraf") auseinander setzte. (rw)

Zur Startseite