Suchmaschinenoptimierung

Den passenden SEO-Experten finden

17.04.2013

Tipps 1 bis 4: Kandidaten sichten und aussieben

Tipp 1:
Fragen Sie zunächst Bekannte und Geschäftspartner, ob Sie Ihnen einen Unterstützer empfehlen können. Wenn nicht, schauen Sie bei einigen Webseiten, die gut im Netz stehen, in deren Quelltext oder Impressum nach, ob dort der SEO-Unterstützer genannt wird. So stoßen Sie eventuell auf kleine Anbieter, die Sie individuell betreuen (und die ein Kleinunternehmen bezahlen kann).

Tipp 2:
Hilft das nicht weiter, geben Sie bei Google & Co Suchwortkombinationen wie "Suchmaschinenoptimierung Beratung" oder "Berater Optimierung Webseiten Suchmaschinen" ein. Erstellen Sie zunächst eine Liste potenzieller Unterstützer. Machen Sie hinter allen Kandidaten, die nur aufgrund von Ad-words-Anzeigen auf den ersten Trefferseiten stehen, ein dickes Fragezeichen. Denn ein SEO-Spezialist sollte seine Seite auch ohne solche Anzeigen nach vorne bringen können.

Tipp 3:
Schauen Sie sich die Webseiten der Kandidaten an. Handelt es sich bei Ihnen wirklich um SEO-Spezialisten oder um Werbeagenturen, die behaupten, sie seien auch in Sachen "Suchmaschinenoptimierung" fit. Denn die Praxis zeigt: Bei vielen "Kreativen" ist das faktisch nicht der Fall.

Tipp 4:
Rufen Sie die Kandidaten an. Fragen Sie diese, auf welche Suchbegriffe sie ihre eigene Webseite optimiert haben. Checken Sie dann, indem Sie diese Begriffe bei Google & Co eingeben, wie gut die Kandidaten bezogen auf ihre eigenen Keywords dastehen. Lautet Ihr Fazit schlecht oder mittelmäßig, sollten Sie den Unterstützer ausschließen. Denn ein SEO-Experte sollte zumindest seine eigene Webseite bezogen auf seine Keywords nach vorne bringen können.

Zur Startseite