Suchmaschinenoptimierung

Den passenden SEO-Experten finden

17.04.2013

Tipps 5 bis 9: Musterkunden, Lösungsvorschläge, Aufbau von Links

Tipp 5:
Bitten Sie die verbleibenden Kandidaten, Ihnen zwei, drei Musterkunden zu nennen, deren Webseiten sie optimiert haben – nebst den Keywords, auf die sie diese Seiten optimiert haben. Checken Sie dann, wie gut diese Kunden tatsächlich bezogen auf die genannten Keywords dastehen.

Tipp 6:
Nennen Sie den Kandidaten die wichtigsten Keywords, auf die Sie Ihre Website optimieren möchten. Nennen Sie ihnen bewusst auch zwei, drei recht allgemeine Suchbegriffe wie "Coaching" oder "Unternehmensberatung" oder solche Begriffe wie "Projektmanagement", bei denen Sie sehr starke Mitbewerber wie Universitäten und Großunternehmen um die vorderen Listenplätze haben. Bitten Sie dann die Kandidaten um eine Einschätzung, wie weit sie Ihre Webseite in den Trefferlisten von Google & Co nach vorne bringen können – nebst Begründung. Seien Sie bei allen Anbietern vorsichtig, die Ihnen bezogen auf die recht allgemeinen oder stark umkämpften Begriffe versprechen "Wir bringen Sie auf Seite 1". Denn dies ist häufig unrealistisch.

Tipp 7:
Bitten Sie, wenn Sie bei einem stark umkämpften Suchbegriff wie "Projektmanagement" oder einem so allgemeinen Begriff wie "Coaching" nicht weit vorne landen können, den potenziellen Unterstützer um einen Vorschlag, wie er es trotzdem erreicht, dass Ihre wichtigsten Zielkunden Sie finden. Ein Lösungsvorschlag könnte sein, Ihre Webseite statt auf den Begriff "Projektmanagement" allein auf Suchwortkombinationen wie "Projektmanagement Bank" zu optimieren. Oder statt auf den Begriff "Coaching" auf die Begriffe "Salescoaching" und "Vertriebscoaching" – sofern dies zu Ihrer Positionierung passt.

Tipp 8:
Fragen Sie den Anbieter, ob er Sie auch beim Aufbau von Links auf Ihre Webseite unterstützen kann, damit diese von Google & Co höher gerankt wird. Und wenn ja wie? Schließen Sie alle Anbieter aus, die vorschlagen, Links zu kaufen. Denn das wird von den Suchmaschinen, sofern sie dies registrieren, mit einer Art "Platzverweis" bestraft. Das heißt, Ihre Webseite wird bei Suchabfragen entweder nicht mehr angezeigt oder nur noch weit hinten.

Tipp 9:
Schließen Sie, wenn Sie sich für einen Anbieter entschieden haben, keinen längerfristigen "Betreuungsvertrag" mit ihm ab. Vereinbaren Sie zum Beispiel einen Drei-Monatsvertrag, in dem er definierte Maßnahmen, wie zum Beispiel den Quellcode Ihrer Webseite optimieren oder die Keyword-Dichte auf Ihrer Webseite erhöhen, ausführt. Checken Sie danach, was Ihnen die Aktivitäten gebracht haben, bevor Sie dem Unterstützer eventuell einen Folgeauftrag erteilen. (oe)

Der Autor Andreas Lutz studierte Optotechnik und Bildverarbeitung an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet als PR-Journalist und SEO-Spezialist für die auf den Beratungsmarkt spezialisierte Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt.
Kontakt:
Tel.: 06151 89659-0, E-Mail: info@die-profilberater.de, Internet: www.die-profilberater.de

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