Nicht zu früh aufgeben

Der Kunde sagt "Nein" – na und?

24.11.2011

Ein klares "Nein" spart viel Zeit

Ist das Nein ein tatsächliches Nein, dann ist dies zu akzeptieren - vorläufig jedenfalls. Dann gilt es, das Gespräch auf eine angenehme Art zu beenden und keine Zeit mehr zu investieren. Tun Sie aber noch dies: Lassen Sie bei der Verabschiedung, scheinbar nebenbei, noch eine Inspiration oder ungeklärte Frage zurück, die den Kunden garantiert interessiert und im Nachhinein beschäftigt. Dann haben Sie gute Karten, dass nach einiger Zeit das Telefon klingelt und .... Und noch ein Tipp: Schenken Sie dem Kunden zum Abschied ein richtig gutes Gefühl - zum Beispiel, indem Sie ihn persönlich lo-ben. Dann steht Ihnen auch beim nächsten Mal seine Tür offen und Sie haben erneut eine Chance. (oe)

Der Autor Ingo Vogel, Esslingen, ist Rhetorik- und Verkaufstrainer. Er gilt als der Experte für emotionales Verkaufen und emotionale Verkaufsrhetorik. Der ehemalige Vertriebsingenieur im technischen Projektgeschäft ist unter anderem Autor der Bestseller "So reden Sie sich an die Spitze" und "Top Emotional Selling - Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer".

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