Interview mit Distributor GDS

"Der Online-Datensicherung gehört die Zukunft"



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Karl Ebner, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters GDS, erklärt, warum er als Distributor ins Cloud-Backup eingestiegen ist und welche Vorteile Händler von diesem Trend haben.
"Der Markt entwickelt sich rasant." Karl Ebner, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters GDS
"Der Markt entwickelt sich rasant." Karl Ebner, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters GDS

Karl Ebner, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters GDS, erklärt, warum er als Distributor ins Cloud-Backup eingestiegen ist und welche Vorteile Händler von diesem Trend haben.

ChannelPartner: Was hat Sie dazu bewogen, als Distributor in den Cloud-Backup-Markt einzusteigen?

Karl Ebner: Ich bin überzeugt, dass der Online-Datensicherung die Zukunft gehört. Man hat enorme Vorteile gegenüber einem rein lokalen Backup. Zunächst haben wir Cloud-Backup nur unseren Kunden angeboten. Dann kam uns die Idee, unsere Infrastruktur auch unseren Channel-Partnern anzubieten, damit nicht jeder wieder ganz von vorne anfangen muss.

Welche Vorteile hat Cloud-Backup für die Reseller?

Ebner: Cloud-Backup bietet den Wiederverkäufern zahlreiche Vorteile. Zum einen haben Reseller dadurch eine permanente Einnahmequelle. Im Unterschied zu anderen Anbietern zahlen wir nicht eine einmalige Provision, sondern gehen einen ganz anderen Weg. Der Händler hat ja einen Aufwand, Neukunden zu akquirieren, und deshalb bekommen die Reseller bis zu 40 Prozent unserer empfohlenen VK-Preise als Provision. Solange der Kunde Daten bei uns sichert, bekommt der Händler seinen Anteil. Natürlich kann auch der Händler mit seinen Kunden direkt abrechnen. Der Endkunde weiß von uns gar nichts, wenn der Händler das nicht möchte. Die Datensicherung wird von uns überwacht. Wenn bei einem Kunden das Backup nicht funktioniert hat, dann informieren wir den Händler. Dadurch kann er dem Kunden einen zusätzlichen Service bieten und garantieren, dass dessen Daten auch wirklich gesichert wurden. Das ist ein sehr großer Nutzen für seine Endkunden, denn dieser braucht sich keine Sorgen zu machen, dass sein Backup womöglich nicht funktioniert hat, und muss sich selbst nicht mehr um die Datensicherung kümmern.

Für welche Händler ist der Einstieg in Cloud-Backup besonders lohnend?

Ebner: Das Geschäftsmodell ist für jeden interessant, vom kleinen EDV-Betrieb bis zu großen Systemhäusern. Es gibt keine Einschränkungen, auch bei den Endkunden. Ob es ein kleiner Handwerksbetrieb ist oder ein Großkunde, ist eigentlich egal.

Wie unterstützen Sie die Händler beim Einstieg?

Ebner: Es gibt keine Einrichtungsgebühren, wir haben eine kostenlose Hotline für unsere Händler sowie kostenlose Accounts zu Demo-Zwecken und für den Eigenbedarf. Jeder Partner bekommt einen Reseller-Ordner mit allen wichtigen Informationen, Verkaufsargumenten und Vertriebsunterlagen. Über den Zugang zu unserem Online-Portal können sich die Händler diese Informationen sowie weitere Materialien für Marketing und Vertrieb herunterladen. Der Reseller kann den Service als sein eigenes Angebot verkaufen oder nur als Vermittler auftreten. In beiden Fällen muss er keine eigene Infrastruktur aufbauen. Aktive Händler werden auf unserer Homepage gelistet und erhalten Leads. Wir sind auf Messen wie der CeBIT und der IT & Business vertreten, daran können Händler nach Absprache mit uns teilnehmen.

Zur Startseite