Interview mit Distributor GDS

"Der Online-Datensicherung gehört die Zukunft"



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

"Wir differenzieren uns durch unseren Service"

Wie setzen Sie sich von den zahlreichen kostenlosen Angeboten ab, die es beim Online-Backup gibt?

Ebner: Wir differenzieren uns durch unseren Service. Bei den kostenlosen Angeboten können Sie nirgendwo anrufen, wenn es Probleme gibt. Wir reagieren auch am Wochenende und senden dem Händler oder Endkunden seine Daten auf einer externen Festplatte per Kurier zu, wenn Not am Mann ist. Die Daten werden bei uns außerdem in Deutschland in unseren TÜV-zertifizierten, redundant ausgelegten Rechenzentren in München und Nürnberg gehostet - bei den Null-Euro-Offerten liegen sie irgendwo. Ein weiterer Unterschied ist, dass wir überprüfen, ob die Datensicherung funktioniert hat - das gibt es bei kostenlosen Angeboten ebenfalls nicht. Weiterhin können wir mit unserer Lösung nicht nur online, sondern auch parallel offline sichern. Zusätzlich gibt es spezifische Backup-Agenten für Exchange, SQL und VMware - auch das finden Sie in kostenlosen Angeboten nicht.

Gibt es bei Kunden und Händlern große Bedenken, was Datensicherheit und Datenschutz angeht?

Ebner: Ich frage immer, ob der Kunde Online-Banking macht. Falls ja, dann kann er auch unserer Datensicherung vertrauen, denn wir verwenden für die Übertragung im Prinzip dieselben Verschlüsselungsverfahren. Darüber hinaus werden die Daten vor dem Transfer mit 256-Bit-AES verschlüsselt. Auf Wunsch kann sich Kunde einen Master Key generieren. Dann lassen sich die Daten auch nur wieder mit diesem Key lesen. Dieses Verfahren ist absolut sicher. Wir hatten sogar schon einmal den Fall, dass ein Kunde den Master Key verloren hatte und uns um Hilfe bat. Wir haben extra in der Softwareentwicklung nachgefragt: Nichts zu machen.

Was ist, wenn ein Kunde den Anbieter wechseln möchte? Bieten Sie eine Migrationsmöglichkeit?

Ebner: Selbstverständlich, der Kunde ist ja nicht unser Gefangener. Wenn er seine Daten zurückhaben möchte, dann bekommt er diese auf einem externen Medium.

Zur Startseite