Mobile Dauerläufer

Die Notebooks mit der längsten Akkulaufzeit

17.07.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Platz 9: Acer Aspire 5935G
Platz 9: Acer Aspire 5935G

Platz 9:Acer Aspire 5935G
Das Multimedia-Notebook Acer Aspire 5935G überzeugte nicht nur durch sein Blu-Ray-Laufwerk. Es bringt außerdem eine Hybrid-Grafik mit - eine sparsame Chipsatz-Grafik für den Akkubetrieb und eine recht leistungsfähige Grafikkarte Geforce GT130M für den Spielespaß an der Steckdose. Zwischen den beiden Grafiklösungen schaltet man per Knopf um. Mit aktivierter Geforce-Grafikkarte schaffte das Acer Aspire 5935G im Akkubetrieb 2:41 Stunden – schon mal nicht schlecht. Schaltet man auf die sparsame Chipsatzgrafik um, bekommt eine 50 Minuten längere Laufzeit. Ein echter Mobilrechner ist das Acer-Notebook aber nicht: Mit 3,08 Kilogramm ist es sehr schwer für ein 15,6-Zoll-Laptop.

Weitere Extras unterscheiden das Acer Aspire 5935G von anderen Notebooks: Zum Beispiel das sehr schicke Design mit Feinheiten wie der beleuchteten Tastatur und der Glasfront, hinter der das Display und der Panel-Rahmen liegen. Im Leistungstest Sysmark 2007 kam das Acer Aspire 5935G auf sehr gute 128 Punkte. Damit gehört es zu den schnellsten Notebooks seiner Preisklasse. Auch bei der Ausstattung überzeutgt das Acer Aspire 5935G: Es bietet eine ordentlich große Festplatte mit 500 GB sowie Gigabit-LAN, Bluetooth und 11n-WLAN fürs Netzwerk. Auch alle wichtigen Schnittstellen sind mit an Bord, darunter e-Sata als Kombiport mit USB, HDMI, Firewire, drei Audiobuchsen, an die sich analoge Surround-Boxen anschließen lassen sowie einen Fingerprint-Scanner für die Windows-Anmeldung ohne Passworteingabe. Die Bildqualität des 15,6 Zoll großen Displays war dagegen nur mittelmäßig: Die Helligkeit lag ebenso wie der Kontrast nicht besonders hoch.

Fazit: Schon auf den ersten Blick beeindruckt das Acer Aspire 5935G mit Feinheiten wie der beleuchteten Tastatur und dem eleganten Design. Ausstattung und Rechentempo halten dieses hohe Niveau. Die Hybrid-Grafik sorgt für eine gute Akkulaufzeit. So viel Lob verdient das mittelmäßige Display nicht. Aber das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis macht das Acer Aspire 5935G für Multimedia-Fans unbedingt empfehlenswert.

Ausführlicher Testbericht: Acer Aspire 5935G(Notebook) im Test

Zur Startseite