Mobile Dauerläufer

Die Notebooks mit der längsten Akkulaufzeit

17.07.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Platz 1: Acer Aspire 5810T
Platz 1: Acer Aspire 5810T

Platz 1:Acer Aspire 5810T
Meist sind Notebooks entweder günstig oder schön. Das Acer Aspire 5810T ist beides und überzeugte im Test vor allem mit seiner enormen Akkulaufzeit: Über 7,5 Stunden hielt es im Mobile Mark 2007 durch - solche Ausdauer kennt man sonst nur von langsamen Netbooks oder stromsparenden Subnotebooks.
Mit knapp acht Watt Leistungsaufnahme ist es im Akkubetrieb übrigens fast genauso sparsam wie ein Netbook, aber deutlich leistungsfähiger. Weiteres Alleinstellungsmerkmal: Das Acer Aspire 5810T wiegt nur 2,42 Kilogramm – nur 13-Zoll- und einige 14-Zoll-Notebooks sind leichter.

Die Kehrseite der langen Akku-Ausdauer und des niedgrigen Gewichts: Der stromsparende Einkernprozessor Intel Core 2 Solo SU3500 ist nicht besonders schnell. Im Leistungs-Test Sysmark 2007 erreichte das Acer Aspire 5810T nur 63 Punkte – damit ist es eines der langsamsten 15-Zoll-Notebooks. Auch bei der Ausstattung muss man Abstriche machen: Dem Acer Aspire 5810T fehlen zum Beispiel die Schnittstellen Firewire und e-SATA, auch einen Expresscard-Steckplatz besitzt es nicht. HDMI und vier USB-Ports finden sich aber am Gehäuse. Das 15,6 Zoll große Display im 16:9-Seitenformat war recht hell. Allerdings spiegelt es sehr stark: Draußen fällt es selbst unter bewölktem Himmel schwer, etwas darauf zu erkennen. Farben wirkten sehr strahlend, aber wenig natürlich.

Fazit: Kein Notebook in dieser Preisklasse ist schöner und ausdauernder als das Acer Aspire 5810T. Eine klare Kaufempfehlung also für Anwender, die ein sparsames Notebook mit großem Display suchen, das sich auch unterwegs nutzen lässt.

Ausführlicher Testbericht: Acer Aspire 5810T(Notebook) im Test

Zur Startseite