Mobile Dauerläufer

Die Notebooks mit der längsten Akkulaufzeit

17.07.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Platz 4: Apple Macbook
Platz 4: Apple Macbook

Platz 4:Apple Macbook
Einfache Eleganz: Den meisten Notebooks seiner Preisklasse hat das Apple Macbook sein extrem solides Gehäuse aus Aluminium voraus. Die Gehäuseoberseite wird dabei aus einem Aluminiumblock herausgefräst – Apple nennt dies Unibody-Design. Das Ergebnis: Am Macbook knarzt und klappert nichts, es wirkt extrem solide und hochwertig. Im Akku-Test hielt das Apple Macbook unter Windows Vista vier Stunden durch - eine gute Leistung zumal sich Windows, das deutlich stromhungriger verhält als Mac OS X. Wie sich das Macbook in der Originalinstallation mit Mac OS X schlägt, lesen Sie bei der Macwelt. Mit einem Gewicht von 2,04 Kilogramm ist das Macbook zwar nicht besonders schwer. Es gibt aber einige Notebooks, die ebenfalls ein 13,3-Zoll-Display besitzen und deutlich weniger wiegen – die kosten allerdings auch meist deutlich mehr als das Apple-Notebook.

Im Apple Macbook steckt zwar eine Intel-CPU, aber der Chipsatz kommt von Nvidia. Unsere 3D-Tests zeigten, dass der Geforce 9400M eine sehr leistungsfähige Chipsatz-Grafik ist: Bei älteren DirectX9-Spielen erreicht sie in der maximalen Displayauflösung des Macbooks locker spielbare Bildraten. Beim Leistungstest Sysmark 2007 platziert sich das Macbook mit 98 Punkten im oberen Mittelfeld. Mit üppiger Hardware und vielen Schnittstellen kann das Apple Macbook aber nicht aufwarten. Mit Draft-11n-WLAN, Gigabit-LAN und Bluetooth sind auf jeden Fall die wichtigsten Netzwerkkomponenten an Bord. Bei den Schnittstellen gibt sich Apple aber arg spartanisch: Alle Ports liegen auf der linken Gehäuseseite – viele sind es sowieso nicht, den Apple verzichtet beim Macbook selbst auf Firewire: Zwei USB-Ports, zwei Audiobuchsen, ein Netzwerkanschluss und ein Mini-Display-Port. Dafür überzeugt das Display: Es spiegelt zwar deutlich, ist aber auch sehr hell und stellt Farben sehr natürlich dar.

Fazit: Andere Notebooks für unterwegs bieten zum gleichen Preis mehr Tempo und eine reichhaltigere Ausstattung als das Apple Macbook. Doch der leichter Langläufer im hochwertigen Aluminiumgehäuse punktet mit Qualitätsmerkmalen wie hellem Display, stabiler Tastatur und leisem Betriebsgeräusch.

Ausführlicher Testbericht: Apple Macbook(Notebook) im Test

Zur Startseite