Mobile Dauerläufer

Die Notebooks mit der längsten Akkulaufzeit

17.07.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Platz 8: Sony VGN-NS21S
Platz 8: Sony VGN-NS21S

Platz 8:Sony VGN-NS21S
Ganz in Weiß: Schon das schicke Design macht neugierig auf das Sony VGN-NS21S mit 15,4-Zoll-Display. Auf den ersten Blick kann das Sony-Notebook den positiven Eindruck auch im Akku-Test bestätigen: Es hielt 3:44 Stunden ohne Netzstrom durch. Allerdings greift Sony zu einem Trick, um die Ausdauer zu erhöhen. Im Akkubetrieb läuft der Prozessor im Sony VGN-NS21S nur maximal mit 1,2 GHz. Die lange Akkulaufzeit kann man also nur mit Anwendungen sinnvoll nutzen, die wenig Rechenkraft beanspruchen.

Im Sony-Notebook sitzt der Core 2 Duo T6400 mit 2,0 GHz: Damit erzielte es ansehnliche 96 Punkte im Sysmark 2007. Die Grafikkarte Mobility Radeon HD3430 bringt es nur bei älteren Spielen noch auf eine ruckelfreie Darstellung in der maximalen Display-Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten (WXGA). Das Sony VGN-NS21S bietet zwar vier USB-Anschlüsse und zwei Speicherkartenleser – je einen für Memory Sticks und SD-Karten. Aktuelle Schnittstellen wie HDMI und e-SATA fehlen allerdings. Expresscards nimmt das VGN-NS21S nur im kleinen 34-Format auf. Das spiegelnde 15,4 Zoll große Display leuchtete mit 175 cd/m2 recht hell und gab vor allem Farben angenehm neutral wieder.

Fazit: Wie viele Sony-Notebooks ist auch das VGN-NS21S teurer als vergleichbar ausgestattete Notebooks. Dafür stimmt das Design und die Displayqualität - und auch die Akkulaufzeit, wenngleich Sony sie sich mit einem gebremsten Prozessor erschwindelt.

Ausführlicher Testbericht: Sony VGN-NS21S(Notebook) im Test

Zur Startseite