Mobile Dauerläufer

Die Notebooks mit der längsten Akkulaufzeit

17.07.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Platz 3: HP Compaq 6730B
Platz 3: HP Compaq 6730B

Platz 3:HP Compaq 6730b
Das solide verarbeitete Business-Notebook verbindet ordentliches Rechentempo und Profi-taugliche Ausstattung mit einer langen Akkulaufzeit: Über vier Stunden hält das Compaq 6730B ohne Netzstrom durch und bietet auch im Akkubetrieb eine hohe Rechenleistung – die Ausdauer erkauft man sich also nicht mit geringerem Tempo. Das Gewicht des HP Compaq 6730B geht mit 2,68 Kilogramm noch in Ordnung – es gibt aber auch leichtere 15,4-Zoll-Laptops.

Im Leistungstest Sysmark 2007 erreicht das HP Compaq 6730B ordentliche 115 Punkte. Die Rechenleistung liegt bei allen Anwendungen sehr hoch – trotz nur 2 GB Arbeitsspeicher auch bei der Foto- und Videobearbeitung. Und natürlich – wie es sich für ein Business-Notebook gehört – auch bei Office-Anwendungen. Neue Schnittstellen wie e-SATA und HDMI bietet das Compaq 6730B nicht. Dafür aber Anschlüsse, die im Geschäftseinsatz weit wichtiger sind, zum Beispiel zwei Dockinganschlüsse, Fingerprint-Leser und einen seriellen Port. Mit vier USB-Ports, Firewire und TV-out gibt es aber auch ausreichend Anschlussmöglichkeiten für private Peripherie. Business-typisch sind auch die HP-Software-Tools zur Verschlüsselung und der Verwaltung von Passwörtern sowie die umfangreichen Optionen im Bios-Setup, wie die Möglichkeit, die USB-Ports abzuschalten. HP baut ein entspiegeltes Panel ins Compaq 6730B – das ist gut. Weniger gut gefielen uns hingegen der niedrige Kontrast und die ungleichmäßig verteilte Helligkeit, die von der Displaymitte zu den Rändern hin deutlich abfällt.

Fazit: Als Business-Notebook überzeugt das 6730b vollkommen – es ist schnell, sparsam, besitzt eine stabile Tastatur und ist solide verarbeitet. Nur die Displayqualität fällt ab. Außerdem gewährt HP standardmäßig nur 12 Monate Garantie.

Ausführlicher Testbericht: HP Compaq 6730b(Notebook) im Test

Zur Startseite