Channel-Partner müssen die Sprache des CEO lernen

Digitale Transformation ist Chefsache

Frank Basinski, Director Partner Programs & Enablement EMEA bei Red Hat.

Die Sprache der CEOs lernen

Ein zweiter wichtiger Aspekt: Channel-Partner müssen die Sprache des CEO lernen und verstehen. CEOs befassen sich immer häufiger mit der Informationstechnologie und sie müssen sie mit ihrer Aufgabe der Unternehmenssteuerung verbinden.

Unternehmenswachstum, Erschließung neuer Märkte, Risiko-Management und Kundenbindung sind zentrale Herausforderungen für CEOs. Channel-Partner müssen daher lernen zu erklären, wie die Digitale Transformation diese großen Aufgaben lösen kann.

Mitarbeiter der Kunden für die Digitale Transformation begeistern

Um Projekte zur Digitalen Transformation optimal umsetzen zu können, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes. Vom CTO über den CMO und den Fachbereichsleiter bis hin zum Endbenutzer eines Kunden müssen Channel-Partner sicherstellen, dass die Digitale Transformation synchronisiert wird.

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Das gilt nicht nur für diejenigen, die Kaufentscheidungen treffen, sondern auch für diejenigen, die die Technologien implementieren und sie im Alltag anwenden. Partner müssen flexibel sein. Sie müssen den Bedarf nach Innovationen wecken und dazu die kulturellen Erwartungen ihrer Kunden neugestalten.

Die Digitale Transformation zeigt sich in vielen Facetten.
Die Digitale Transformation zeigt sich in vielen Facetten.
Foto: kentoh - shutterstock.com

Die Herausforderung ist hoch. Die Kunden sind bereit und es gibt unerschlossene Absatzpotenziale. Channel-Partner sollten sich zu Spezialisten weiterentwickeln, die Entscheider in den Unternehmen umfassend bei der Auswahl und dem Einsatz von Digitalisierungslösungen beraten können. Indem sie ihr Know-how und ihre Fertigkeiten in Bereichen wie IoT und Software-defined Storage (SdX) ausbauen, können Channel-Partner die Digitale Transformation ihrer Kunden umfassend mitgestalten.

Die Kooperation mit anderen Channel-Partnern beim Design und der Implementierung von Lösungen wird zu einem grundlegenden Bestandteil von Strategien zur Umsetzung der Digitalen Transformation von Kunden. Channel-Partner müssen Zugang zu Schulungsressourcen und Vertriebsunterlagen von Anbietern haben, die sie auf ihrem Weg unterstützen können. Wenn Partner in der Lage sind, all diese Anforderungen, zusammen mit dem einem Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kunden, zu erfüllen, verfügen sie über einen stimmigen Mix für die Digitale Transformation. (rw)

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