Neue Handelsplattform

Einkaufsbörse für Reseller

28.04.2008

Struck weiß, dass die Plattform erst ein Erfolg wird, wenn viele Anwender und Firmen teilnehmen. Er setzt auf den "Erstlings-Effekt": "IT Stocklist ist genau das, was der IT-Branche gefehlt hat. Die Idee hatte ich schon länger, nur fehlten mir die Kontakte zu interessanten Zulieferungsunternehmen. Die sind jetzt da: Ein dänischer Komponentenhändler wird eine fünfstellige Zahl von neuwertigen Produkten zu Preisen unter dem handelsüblichen Durchschnitt einbringen", so Struck. Auch der Kölner Distributor b.com, Komponentengrossist EET und der IBM-Partner Macle sind mit von der Partie. Dadurch sind bereits über 150.000 Artikel auf der Handelsplattform gelistet.

IT Stocklist ist gerade in die zweimonatige voll funktionsfähige Beta-Phase gestartet: Struck geht davon aus, dass sich in den ersten acht Wochen zwischen 50 und 200 Reseller an der Plattform beteiligen werden, derzeit sind es 40. Mitgliederwachstum erhofft sich der Gründer vor allem durch Telemarketing, Mund-zu-Mund-Propaganda und ein Einführungsangebot: Den ersten Testern steht die Plattform zwei Monate lang zur kostenlosen Nutzung frei.

"IT Stocklist kann man als Ergänzung zu Beschaffungsplattformen wie ITscope oder Adfontes sehen. Diese Unternehmen bereiten den Bestand der hiesigen Distributionskanäle auf. Wir liefern allein durch unsere Internationalität deutlich mehr - schon allein diese Tatsache wird den Fachhandel begeistern. Meiner Erfahrung nach greifen IT-Händler häufiger auf eBay zurück, als ihnen lieb ist. IT Stocklist ist hier deutlich die vielversprechendere Alternative." (aro)

Meinung des Redakteurs:

In diesen Tagen öffnet IT Stocklist die Pforten: Das Unternehmen sieht sich als alternative Handelsplattform für IT-Reseller. Zugleich möchte man Xing und irgendwie auch Myspace sein. Die Idee ist zweifelsfrei gut, auch der erste Eindruck vom System selbst fällt positiv aus. Es ist schwer, eine Prognose abzugeben: ChannelPartner bleibt dran.

Zur Startseite