Einkaufsvorteile im Visier

Elektromarktkette Alphatecc stößt zu Euronics



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Mit dem Eintritt der Elektromarktkette Alphatecc bekommt Euronics Zuwachs. Neben acht vor allem im Südwesten der Republik gelegenen Flächenmärkten bringt die Tochter des Handelskonzerns Globus auch den Onlineshop Hitseller.de in die Verbundgruppe mit ein.
Der Alphatecc-Markt in St. Wendel - einer von acht Standorten, die Anfang März zu Euronics stoßen
Der Alphatecc-Markt in St. Wendel - einer von acht Standorten, die Anfang März zu Euronics stoßen

Nicht nur Expert expandiert, auch die Verbundgruppe Euronics wächst kräftig. Nach der Übernahme einer Reihe von ehemaligen ProMarkt-Standorten stößt mit der Elektronikkette Alphatecc nun ein weiteres Schwergewichte zu der Kooperation. Zum 1. März tritt Alphatecc mit seinen insgesamt acht Flächenmärkten Euronics bei. "Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs. Mit Alphatecc erhöhen wir unsere Verkaufsfläche um mehr als 24.000 Quadratmeter und bauen so unsere Präsenz in gleich fünf Bundesländern weiter aus", erklärt dazu Vorstandssprecher Benedict Kober. Zudem kündigt der Euronics-Chef weitere Neuzugänge an, die bereits in Umsetzung seien und spätestens Ende März zum Euronics Kongress in Leipzig bekanntgeben würden.

Alphatecc mit Sitz im Saarländischen Völklingen wurde 1994 gegründet und betreibt Märkte mit jeweils mindestens 2.400 qm an den Standorten Forchheim, Losheim, Simmern, St. Wendel, Völklingen, Weinstadt, Wachau und Zwickau. 2003 kam die Elektromarktkette zu dem Handelskonzern Globus, der Alphatecc in sein Fachmarkt-Portfolio (u.a. Globus und Hela Baumärkte) integrierte. Im letzten öffentlich einsehbaren Geschäftsjahr 2010/11 erzielte Alphatecc einen Umsatz von 89 Millionen Euro, heute dürfte sich der Wert rund um 100 Millionen Euro bewegen.

Zum Jahresende 2013 hat Alphatecc die Schließung seiner ursprünglich neunten Filiale im saarländischen Hmburg/Einöd bekanntgegeben. Grund dafür ist Berichten zufolge die Kündigung durch den örtlichen Immobilienverwalter. Zuvor hatte es Nachrichten über wirtschaftliche Probleme von Alphatecc am Standort Forchheim gegeben, für den Verdi einen eigenen Info-Blog eingerichtet hat. In einem aktuellen Blog-Beitrag wird auch der Beitritt zu Euronics in einen Kontext mit den Problemen gestellt.

Wie ChannelPartner von den Globus Fachmärkten erfuhr, soll die Marke Alphatecc auch nach dem Beitritt zu Euronics erhalten bleiben und die Elektromarktkette weiterhin zu 100 Prozent zu Globus gehören. Als ausschlaggebenden Grund für die Integration in die Verbundgruppe gab Globus Einkaufsvorteile für Alphatecc an.

Hitseller.de - "Der Onlineshop von Alphatecc"

Mit Alphatecc kommt interessanterweise auch ein Online-Händler zu der in Sachen E-Commerce sonst eher vorsichtigen Verbundgruppe Euronics: Der Onlineshop Hitseller.de, den Alphatecc nach einer Mehrheitsbeteiligung 2010 inzwischen zu 100 Prozent besitzt und der endkundenseitig mit dem Claim "Der Onlineshop von Alphatecc" auftritt. Die Elektromarktkette setzt damit auf die verbreitete Strategie, ein weiterhin stationär ausgerichtetes Kerngeschäft mit einem zugekauften Online-Ableger zu verknüpfen. (mh)

Zur Startseite