Trendblog der Verbundgruppe

Euronics punktet im Blog-Ranking



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Im Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor konnte der Euronics Trendblog den zweiten Platz erringen. Die Verbundgruppe sieht sich dadurch in ihrer Digitalstrategie bestätigt.
Kam auf Platz der deutschen Unternehmensblogs: Der Trendblog der Verbundgruppe Euronics
Kam auf Platz der deutschen Unternehmensblogs: Der Trendblog der Verbundgruppe Euronics
Foto: Euronics

Wer hat den erfolgreichsten Unternehmensblog Deutschlands? Diese Frage hat nun die Kommunikationsberatung Faktenkontor aus Hamburg mittels eines Blogger-Relevanzindex bestimmt. Wie die Verbundgruppe mitteilt, erreichte dabei im Gesamtranking der rund 2.000 analysierten Blogs der Euronics Trendblog den zweiten Platz. Mit einem Blogger-Relevanzindex von 92 von 100 Punkten reiht sich der Trendblog knapp hinter den Mercedes-Benz Passion Blog ein. Hinter sich ließ Euronics Unternehmensblogs u.a. von Ritter Sport, Opel oder Audi. Bewertet wurden die Blogs nach den Faktoren Sichtbarkeit im Internet, Anzahl der Verlinkungen auf den Blog, Social-Media-Aktivitäten und der Interaktion mit der Community.

Jochen Mauch, Bereichsleiter Marketing der Euronics Deutschland eG, sieht die crossmediale Ausrichtung der Verbundgruppe durch die positive Bewertung bestätigt: "Der Euronics Trendblog ist ein mit den Jahren gewachsenes Herzensprojekt. Wir wollen unseren Kunden auf allen Kanälen bestmöglichen Service und umfassende Informationen bieten. Bei Euronics ist viel in Bewegung und der Trendblog ist eine erfolgreiche Maßnahme, um zeitgemäß mit den Verbrauchern zu kommunizieren. Die sehr gute Platzierung bestätigt uns wiederholt, dass die Consumer Electronics-Branche im stetigen Wandel ist und unser Schritt des Cross-Channel-Retail-Ansatzes mit seiner digitalen Vernetzung in die richtige Richtung geht. Der Euronics Trendblog ist ein wichtiger Baustein dieses integrierten Ansatzes."

Prämierte Online-Strategie

Seit Ende 2010 widmet sich der Euronics Trendblog unter dem Redaktionsleiter Jürgen Vielmeier Themen rund um "das beste Zuhause der Welt" und liefert den Lesern authentische Hintergrundberichte, Servicebeiträge und Produkttests. Damit ergänzt der Blog das Cross-Channel-Retail-Konzept der Verbundgruppe. Statt eines einfachen Onlineshops setzt Euronics seit Ende 2014 auf einen eigenen Online-Marktplatz für die angeschlossenen Händler, die dort ihr jeweiliges individuelles Sortiment präsentieren können. Beim anstehenden Euronics Kongress soll sie Weiterentwicklung der Online-Strategie ein zentrales Thema sein.

Schon vor dem Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor wurde die Online-Strategie von Euronics mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. So wurde der Online-Marktplatz der Verbundgruppe im vergangenen Jahr mit dem Shop Usability Award prämiert. Zuvor gab es bereits einen Omnichannel-Award des EHI Retail Institute. (mh)

Lesetipp: Euronics steigert Umsatz 2017 um 3,3 Prozent

Zur Startseite