Zahl der Unternehmensgründungen sinkt

Finanzkrise verschärft Probleme der ITK-Branche

09.10.2008

Kredite von Investoren und Banken zu bekommen, ist vor allem in den vergangenen Wochen nicht gerade einfacher geworden. Die Finanzkrise in den Vereinigten Staaten, die mittlerweile auch eindeutige Auswirkungen auf die europäische Geldlandschaft hat, schürt Unsicherheit. Natürlich beobachten Deutschlands Top-Manager die weitere Entwicklung mit Argusaugen. Trotz der allgemeinen Unsicherheit im Finanzsektor und auch mit der gebotenen Vorsicht sehen Firmenlenker an der Basis nicht alles schwarz.

Ralf Klenk, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG, setzt seinem Unternehmen auch in schwierigen Situatuationen ehrgeizige Ziele.
Ralf Klenk, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG, setzt seinem Unternehmen auch in schwierigen Situatuationen ehrgeizige Ziele.

"Ich glaube vor allem, dass es sich nicht mehr nur um die Wirtschaftskrise in den USA handelt. Die Weltwirtschaft ist heute viel zu eng verzahnt, als dass sich eine Finanzkrise oder Rezession in den USA nicht auch nach Europa übertragen würde. So schwer es fällt, das tatsächliche Ausmaß der aktuellen Krise zu bestimmen, so wichtig ist es, besonnen zu bleiben. Man kann jede schwierige Situation noch etwas schlimmer reden, man kann sich aber auch erneut ehrgeizige Ziele stecken und alles daran setzen, sie auch zu erreichen", beschreibt Ralf Klenk, Vorstandsvorsitzender des international tätigen Systemhauses Bechtle AG, die Situation aus seiner Sicht.

Zur Startseite