Streik bei Amazon

Gründe und Auswirkungen

29.04.2013

Mitarbeiteranzahl und Umsatz von Amazon

Weltweit sind bei Amazon etwa 90.000 Menschen beschäftigt.
Weltweit sind bei Amazon etwa 90.000 Menschen beschäftigt.
Foto: Amazon

Wie ist Amazon in Deutschland aufgestellt?
In Deutschland besitzt das Unternehmen mit Sitz in München Logistikzentren in Graben, Bad Hersfeld, Leipzig, Rheinberg, Werne, Pforzheim und Koblenz. Dort arbeiten nach Auskunft von Amazon etwa 7.700 fest angestellte Vollzeitmitarbeiter, allein in den beiden Amazon-Standorten in Bad Hersfeld sind es rund 3.300. Weltweit waren bei Amazon zum Jahreswechsel rund 90.000 Festangestellte beschäftigt.

Wie wichtig ist der deutsche Markt für Amazon?
Für den Versandhändler ist Deutschland der größte Auslandsmarkt. Hier setzte Amazon im vergangenen Jahr 8,7 Milliarden Dollar um, umgerechnet sind das derzeit etwa 6,5 Milliarden Euro. Damit lag Deutschland noch vor Japan mit 7,8 Milliarden Dollar und Großbritannien mit 6,5 Milliarden Dollar. Der wichtigste Markt des weltgrößten Online-Händlers überhaupt ist allerdings Nordamerika mit 34,8 Milliarden Dollar. Im ersten Quartal sank der Gewinn weltweit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf 82 Millionen Dollar (63 Mio Euro). Dabei liegt der Umsatz mittlerweile bei 16,1 Milliarden Dollar und damit 22 Prozent höher als im Vorjahr.

Bekomme ich bei einem Streik noch ein bestelltes Buch zugeschickt?
Zumindest die Gewerkschaft gibt da zunächst Entwarnung, Amazon äußerte sich bislang nicht. Laut Verdi ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass Amazon-Kunden allein wegen des Streiks wesentlich länger auf ihre Bestellungen warten müssen: "Solange nicht alle Standorte mitziehen, wird es Amazon gelingen, allein durch Volumenverlagerung größere Auswirkungen zu umgehen", sagt Heiner Reimann von Verdi. (dpa/tö)

Zur Startseite