LED-Backlight hebt ab

"Grüne" Monitore auf dem Vormarsch (Teil 3)

30.06.2009
Im Sinne von "Green IT" und flacherer Bauweisen werden immer mehr Notebooks, LCD-TVs und TFT-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Der Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken…

Im Sinne von "Green IT" und flacherer Bauweisen werden immer mehr Notebooks, LCD-TVs und TFT-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Der Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken, sagt DisplaySearch. Damit setzt ChannelPartner die Serie "Grüne Monitore auf dem Vormarsch" fort.

Leuchtdioden (LEDs) sind auch in der Beleuchtung, Signaltechnik und bei Kraftfahrzeugen im Kommen, aber mit über 300 Prozent soll der Markt für LED-Backlight-Units (LED-BLUs) im Zeitraum zwischen 2008 und 2012 besonders stark wachsen: von knapp 8,13 auf 34,12 Milliarden Stück. Je größer das Display, desto mehr LEDs werden für die BLU gebraucht.

Mehr zu den Themen "grüne Monitore" und LED-Backlight:

Zur Startseite