Payment Network

Günstiges Zahlungssystem für Webshops

30.06.2009
Die Payment Network AG bietet Online-Händlern offenbar äußerst erfolgreich Zahlsysteme an.
Payment Network-Gründer Christoph Klein
Payment Network-Gründer Christoph Klein
Foto: Ronald Wiltscheck

Vor eineinhalb Jahren hatte Payment Network nach eigenen Angaben einen einzigen festen Mitarbeiter, heute sind es 45 in mehreren Niederlassungen: Der E-Commerce-Dienstleister sieht sich in seiner Branche als einer der Gewinner der Finanzkrise.

Diese These belegt der Zahlungsabwickler mit weiteren Zahlen, wie dem regelmäßigen, jährlichen Umsatzwachstum von 600 Prozent sowie mittlerweile rund 10.000 Firmen, vornehmlich Online-Shops, als Kunden. Das Erfolgsrezept sieht die Firma in ihrem Portfolio: Dieses besteht vornehmlich aus verschiedenem Zahlungslösungen für Webshops, die vor allem den Betreibern keinen Kostenaufwand aufdrücken sollen.

Das Herzstück ist der Dienst: "sofortüberweisung.de": Dabei handelt es sich um einen kostenlosen, TÜV-zertifizierten Zahlungsdienst, den Webshop-Betreiber auf ihrer Webseite implementieren können. Kunden müssen sich hier nicht wie beim Wettbewerber PayPal eigens dafür registrieren, sondern benötigen für ihre Zahlung per Sofortüberweisung stattdessen ihre eBanking-Zugangsdaten, wie Bankverbindung, Kontonummer, PIN und TAN.

Die Abwicklung der Zahlung übernimmt dann nicht der Webshop, sondern die Payment Network AG, was beim Kunden zusätzliches Vertrauen schaffen soll. Weitere Dienste des E-Commerce-Anbieters sind sofortabo.de und sofortfinanzkauf.de, die automatisiert Daueraufträge einrichten sollen; sofortlastschrift.de überprüft den Verfügungsrahmen und sofortident.de verifiziert nach Anbieterangaben in Sekundenschnelle Personen. Alle Produkte basieren auf der Idee des eBanking: Jeder, der ein onlinefähiges Bankkonto besitzt, soll mit den Diensten einfach und sicher bezahlen können.

Für das laufende Jahr Plant die Payment AG, ihre Präsenz in Europa weiter aufzustocken, sowie ihre eigene Mitarbeiterzahl auf 120 Personen auszubauen. Webshop-Betreiber sollten diesen E-Commerce-Dienstleister sicherlich im Auge behalten. (aro)

Zur Startseite